Untergiesing:Spielen im Rosengarten

Kinder dürfen die Oase an der Sachsenstraße sonntags nutzen

Nur ein paar Schritte entfernt vom überlaufenen Isarufer, ist der städtische Rosengarten an der Sachsenstraße eine Oase der Ruhe geblieben. Der Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching hat sich daher bislang gegen sämtliche Veranstaltungen auf dem Gelände ausgesprochen, wenn auch meist nach längerer Diskussion und mit dünnen Mehrheiten. Ebenfalls denkbar knapp hat das Gremium nun den Kurs gewechselt und einen vom Referat für Bildung und Sport (RBS) veranstalteten Spielenachmittag genehmigt. Ein Vorschlag aus dem Unterausschuss, dem Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche die Genehmigung zu versagen, verfehlte mit elf zu elf Stimmen knapp die Mehrheit. Wie schon vor einem Jahr, als das Referat dort vergeblich eine Eltern-Kind-Veranstaltung unter dem Motto "Fit im Park" beantragt hatte, sprachen sich vor allem CSU- und Grünen-Vertreter dagegen aus, den Garten, beziehungsweise die östlich angrenzende Wiese für das Event freizugeben, die SPD war dafür. Gegen das eher ruhige und gesunde sportliche Treiben selbst hatte seinerzeit niemand im BA etwas einzuwenden, auch der regelmäßige sonntägliche Spielenachmittag dürfte an sich nicht stören. Allerdings befürchtet die Hälfte der Stadtteilvertreter weiterhin, dass rein kommerzielle Anbieter den Park für sich entdecken und auf Gleichbehandlung pochen könnten.

© SZ vom 25.04.2019 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: