Untergiesing:Entspannte Abende an der Isar

Pünktlich zum Ende der Hundstage zieht der Bezirksausschuss (BA) Untergiesing-Harlaching eine entspannte Bilanz der Hochsaison am Isarufer. Nachdem sich in anderen heißen Sommern, vor allem 2015, eine Vielzahl von Anwohnern permanent über Lärm, Müll und Grillrauch beklagt hatte, blieb es heuer offenbar ruhig. Trotz Hochbetriebs im "bombigen Sommer" 2018 hätten sich die Feiernden, verglichen mit Vorjahren, "selten so ruhig" verhalten, beobachtet auch Christoph Schneider (FDP). Lediglich ein einschlägig engagierter Anwohner hatte sich während des Sommers an die Lokalpolitiker gewandt, fand dort aber mit seiner Forderung nach einem nächtlichen Betretungsverbot für die Isarauen kein Gehör.

Ein Problem bleiben gelegentliche Facebook-Partys mit kommerziellem Bierverkauf. Den besten Schutz gegen solche Auswüchse bieten laut BA-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) stationäre Kioske, deren Betreiber ziemlich hellhörig auf illegale Gastronomie reagieren würden. Zudem halte sich die Vermüllung rund um die bestehenden Kioske sichtbar in Grenzen, weshalb Baumgärtner anregt, im Zweifelsfall auch neue Standorte zuzulassen.

© SZ vom 28.08.2018 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: