Unterföhring:Marktkauf wird modernisiert

Lesezeit: 1 min

Das Warenhaus schließt für ein Jahr

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Ein umfassender Umbau und eine weitreichende Sanierung sind beim Marktkauf geplant. Bereits seit geraumer Zeit laufen die Vorbereitungen zur anstehenden Modernisierung des Standorts an der Feringastraße, was den Kunden aus Unterföhring und der weiteren Umgebung in Stadt München und dem Landkreis nicht verborgen geblieben ist. Diesen wolle man die Wochen bis zum Start des Umbaus mit Einkaufsvorteilen und Rabattaktionen so angenehm wie möglich machen, sagte Christian Strauß, Pressesprecher der Edeka Südbayern Handels Stiftung & Co. KG in Gaimersheim, zu der die Marktkauf-Warenhäuser gehören, am Mittwoch der SZ.

Nach Informationen des Unterföhringer Rathauses wird der in die Jahre gekommene Marktkauf am 15. Januar schließen - und während der Sanierung voraussichtlich für ein Jahr zu bleiben, wie Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (Parteifreie Wählerschaft, PWU) am Dienstagabend im Unterföhringer Bauausschuss sagte.

Nach dem Umbau des großen Gebäudes sollen ganz hinten am Kreisel der Feringastraße sieben neue Werbeanlagen montiert werden, was der Unterföhringer Bauausschuss genehmigte. Auch mit der Umgestaltung der Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss besteht Einverständnis. So sollen nach den Worten von Bürgermeister Kemmelmeyer dort Wände eingezogen werden: Bislang sind in diesem Bereich das Marktkauf-Warenhaus, eine Bäckerei, eine Apotheke, ein Blumenhandel sowie zwei Gastronomien mit Frischetheke beheimatet. Ob diese im modernisierten Haus wieder einen Platz finden werden, dazu wollte sich Edeka-Sprecher Strauß nicht konkret äußern. "Wir arbeiten gerade an Betreiberkonzepten", sagte er.

Für Unterföhring sei es "wichtig, dass der Marktkauf da bleibt", sagte Bürgermeister Kemmelmeyer. Die Gemeinde werde sich nun darum bemühen, "eine schriftliche Information zu bekommen, was den Zeitplan anbelangt".

Bei den Marktkauf-Standorten handelt es sich um Häuser mit einer Verkaufsfläche von mehr als 3000 Quadratmetern. In Unterföhring gibt es neben Lebensmitteln Textilien, Elektrogeräte und Haushaltswaren.

© SZ vom 26.09.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: