Süddeutsche Zeitung

Unterföhring:Einstand und Jubiläumsfeier

Die Volkshochschule Nord bezieht in Unterföhring ein modernes Gebäude

Von Sabine Wejsada, Unterföhring

2019 stehen für die Volkshochschule im Norden des Landkreises München gleich zwei besondere Ereignisse an: Nach den Pfingstferien bezieht die Volkshochschule im Landkreis ihr neues Domizil in Unterföhring. Der Neubau in Unterföhring markiert nach den Worten von VHS-Direktor Lothar Stetz einen "Meilenstein". Vorbei sind damit die Zeiten des Schattendaseins, in denen Kurse, Seminare und Veranstaltungen auf mehrere Standorte in der Stadtrandkommune verteilt stattfinden haben müssen. Für die VHS böten sich schon bald "fantastische Möglichkeiten", sagte Stetz bei der Präsentation des Programms für das Frühjahr- und Sommersemester .

Viele Jahre lang hat die Bildungseinrichtung in Unterföhring warten müssen, bis sie endlich einen Neubau bekommt, um ihr Bildungsangebot an einem Standort zu bündeln. Direkt am Bahnhof ist das architektonisch ansehnliche Gebäude, das sich VHS und Musikschule teilen werden, kurz vor seiner Fertigstellung. Die VHS wird einen Teil ihrer Räume, Ateliers und die Lehrküche bereits nach Pfingsten beziehen - auch um das neue Haus zu testen, wie Stetz sagte. Ende September sei dann die offizielle Eröffnung geplant. Für die VHS eröffne der Standort in der neuen Unterföhringer Ortsmitte bemerkenswerte Möglichkeiten, denn durch die günstige Lage sei es auch denkbar, Bildungswillige aus dem direkt angrenzenden Gewerbegebiet anzulocken sowie Interessenten aus den nordöstlichen Münchner Stadtteilen. "Ich denke, dass wir hier profitieren werden", sagte Stetz.

Die VHS Nord ist mit mehr als 45 000 Besuchern und knapp 3000 Veranstaltungen im Jahr die zweitgrößte Erwachsenenbildungseinrichtung in Bayern. Im kommenden Frühjahrs- und Sommersemester sind in den vier Mitgliedskommunen Garching, Ismaning, Unterföhring und Unterschleißheim 1510 Veranstaltungen geplant. Auf dem Lehrplan stehen an die 44 000 Unterrichtsstunden mit mehr als 550 Dozenten aus den Bereichen Politik, Pädagogik, Kunst und Kultur, Fotografie, Sprachen, berufliche Bildung und EDV. Das aktuelle Programmheft wird laut Stetz von Mittwoch an verteilt, und zwar an mehr als 50 000 Haushalte im Einzugsbereich der Bildungseinrichtung.

Nach der Eröffnung des Unterföhringer Zentrums verfügt die VHS dann über drei moderne Standorte im Norden. Nur in Garching geht nichts vorwärts, wie es bei der Bildungseinrichtung, vorsichtig formuliert, heißt. Das Zentrum in der Universitätsstadt ist in die Jahre gekommen und nicht für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Die Hoffnung auf eine Optimierung des Stammsitzes mag die Volkshochschule aber nicht aufgeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4297183
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.01.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.