Unfall in Schwabing:Mann stößt Schwangere vom Rad

Ein Fußgänger hat in Schwabing eine hochschwangere Radfahrerin umgestoßen und schwer verletzt. Der Mann kümmerte sich nicht um die Verletzte und flüchtete.

Ein Fußgänger hat in der Herzogstraße eine hochschwangere Radfahrerin umgestoßen und schwer verletzt. Die 39-jährige Mutter war am Mittwoch gegen 18 Uhr mit ihrem fünfjährigen Sohn und dem gleichaltrigen Kind einer Nachbarin auf dem Bürgersteig unterwegs. Die beiden Kinder fuhren auf ihren Fahrrädern einige Meter vor ihr.

Aus einer Ausfahrt kam ein 59-jähriger Fußgänger heraus, an dem die Mutter vorbeifahren wollte. In dem Moment stieß der Mann gegen den leeren Kindersitz auf dem Rad der Frau; die Radlerin kippte um und prallte mit ihrem Kopf auf ein geparktes Auto.

Obwohl sie liegen blieb, kümmerte sich der Mann nicht um die Verletzte und flüchtete. Ein Zeuge stellte sich ihm in den Weg, es kam zu einem Wortwechsel, dann verschwand der Mann in einem nahe gelegenen Haus, wohin ihm der Zeuge folgte.

Der Täter konnte schnell ermittelt werden. Gegen ihn besteht Verdacht auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung.

Die Radfahrerin erlitt eine Gehirnerschütterung und Prellungen. Das ungeborene Kind blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Erst vor wenigen Wochen war es zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Fußgängern und einem Radler gekommen. Dabei stieß der Fußgänger nach einem Schubs mit dem Kopf gegen einen Lkw und starb an den Folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: