Unfall in der Münchner Maxvorstadt:Wie eine Tram das Kunstareal lahmlegt

In München entgleist eine Straßenbahn nach der Kollision mit einem Kleintransporter. Auf der Straße fährt sie weiter, bis in einem Hauseingang schließlich stehenbleibt. Drei Menschen werden verletzt.

6 Bilder

Verkehrsunfall mit Tram in München

Quelle: dpa

1 / 6

Bei einem Verkehrsunfall im Münchner Museumsviertel hat eine Tram der Linie 27 einen Transporter gerammt. Sie entgleiste und krachte in den Eingangsbereich eines Wohn- und Geschäftshauses an der Kreuzung Barer Straße/Gabelsbergerstraße.

Verkehrsunfall mit Tram in München

Quelle: dpa

2 / 6

Der Fahrer des Transporters sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei in München mit. Die Feuerwehr musste den 58-Jährigen aus seinem Fahrzeug befreien. Zwei Fahrgäste der Straßenbahn erlitten leichte Verletzungen.

Straßenbahn Unfall

Quelle: Lukas Barth

3 / 6

Die Straßenbahn war aus den Schienen gesprungen und ein kurzes Stück unter das Dach des Eingangsbereichs geschlittert. Mit starken Seilwinden musste der tonnenschwere Zug Zentimeter um Zentimeter zurück auf die Straße gezogen werden.

Verkehrsunfall mit Tram in München

Quelle: dpa

4 / 6

Gutachter sollten klären, wie groß der Schaden am Haus ist. Das Gebäude sei aber stabil und nicht einsturzgefährdet.

-

Quelle: Robert Haas

5 / 6

Zwischen Karolinenplatz und Theresienstraße sowie zwischen der Arcis- und der Türkenstraße waren die Straßen für den Verkehr während der Bergungsarbeiten komplett gesperrt.

-

Quelle: Robert Haas

6 / 6

Wie es zu dem Unfall an der Ampelkreuzung kommen konnte, wird noch ermittelt. Ob die Tram oder der Transporter bei Rot in die Kreuzung gefahren war, blieb zunächst unklar - ebenso wie die Höhe des Sachschadens.

© SZ.de/lime/sekr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: