Unfall:Bernhard Bogner stirbt nach Wiesnbesuch

Der Sohn des Modedesigner-Ehepaares Sonia und Willy Bogner ist auf tragische Weise ums Leben gekommen: Er erstickte in einer Hängematte im Haus seiner Eltern.

Nach einem Oktoberfestbesuch mit reichlich Alkoholgenuss ist der Sohn der Modedesigner-Eheleute Sonia und Willy Bogner ums Leben gekommen.

Bernhard Bogner; dpa

Bernhard Bogner verunglückte nach einem Wiesn-Besuch.

(Foto: Foto: dpa)

Der 17-jährige Adoptivsohn Bernhard verhedderte sich in der Nacht zum Sonntag in betrunkenem Zustand in einer Hängematte im Münchner Wohnhaus seiner Eltern und erstickte. Ein Haus-Angehöriger fand den Toten am Morgen im Dachgeschoss.

Die Eheleute selbst waren es, die den Unfalltod eines ihrer beiden Adoptivkinder mitteilten. "Wir haben heute die traurige Pflicht, Sie vom Tod unseres 17-jährigen Sohnes Bernhard zu informieren", heißt es in einer Erklärung, die Sonia und Willy Bogner am Sonntagabend verbreiteten. Damit wollten sie vermeiden, dass "Gerüchte und Halbwahrheiten über den tragischen Unglücksfall kursieren", begründen sie ihren Schritt.

Ihr Sohn habe am Samstag mit seinen Freunden auf dem Oktoberfest bis etwa 19.00 Uhr gefeiert, teilen die Modemacher mit. "Dabei konsumierte Bernard leider zu viel Alkohol." Nach Hause zurückgekehrt legte sich der 17-Jährige offensichtlich in seiner Hängematte im Trainingsraum des Wohnhauses im Dachgeschoss schlafen.

Auf nicht geklärte Weise verhedderte sich der junge Mann in den Seilen der Hängematte "infolge des übermäßigen Alkoholeinflusses", wie es in der Erklärung weiter heißt. "Dabei erstickte unser geliebter Sohn."

Sonia und Willy Bogner waren zum Unfallzeitpunkt in Mannheim. Von einem "Haus-Angehörigen", so ihre Formulierung, wurde Bernhard am Sonntag gegen 8.00 Uhr tot gefunden. Die Polizei nahm den tragischen Unfalltod auf. Ob sich auch die Staatsanwaltschaft einschaltete, blieb zunächst offen.

Der 63 Jahre alte Modeunternehmer, Filmemacher und ehemalige Skiprofi Willy Bogner leitet die 1932 gegründete Traditionsfirma "Bogner", die hochwertige Sport- und Freizeitkleidung für Frau und Mann herstellt. Er beschäftigt mehrere hundert Mitarbeiter und machte zuletzt einen Jahresumsatz im dreistelligen Millionenbereich.

Verheiratet ist er seit 1972 mit der neun Jahre jüngeren gebürtigen Brasilianerin Sonia. Das Paar hat zwei brasilianische Kinder adoptiert: Florinda und Bernhard.

2003 wurden Sonia und Willy Bogner von der Zeitschrift Gala zum "Paar des Jahres gekürt". In der Münchner Schickeria treten beide aber nur selten in Erscheinung. Dazu passt auch, dass sie in ihrer Erklärung vom Sonntag ausdrücklich darum bitten, "mit unserer großen Trauer und dem tiefen Schmerz um unseren geliebten Sohn" alleine bleiben zu dürfen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: