Und jetzt?:Wie kalter Entzug

Und jetzt?: "Als ich da vor dem Laden stand, habe ich vor lauter Wehmut das Schaufenster fotografiert", sagt Mona Fuchs (l.), neben Katrin Habenschaden.

"Als ich da vor dem Laden stand, habe ich vor lauter Wehmut das Schaufenster fotografiert", sagt Mona Fuchs (l.), neben Katrin Habenschaden.

(Foto: Bye Buy)

Verzicht für den guten Zweck: Grünen-Stadträtin Katrin Habenschaden und Mona Fuchs, Geschäftsführerin vom Netzwerk Klimaherbst, kaufen sich ein Jahr lang keine Kleidung

Interview von Amelie Völker

Der Einsturz der Rana-Plaza-Textilfabrik in Bangladesh vor vier Jahren: Mehr als 1000 Menschen kamen damals ums Leben, die erschütternden Bilder gingen um die Welt. Hat sich seitdem etwas verändert? Laut Greenpeace-Studien: nein. Im Gegenteil. Kleidung werde immer mehr zum Wegwerfartikel. Katrin Habenschaden, 39, Stadträtin (Grüne), und Mona Fuchs, 29, Geschäftsführerin vom Netzwerk Klimaherbst, wollen ein Zeichen setzen. Sie verzichten seit Januar ein Jahr lang auf den Kleiderkauf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: