Und jetzt?:Videos für den Hörfunk

Kleinste Band der Welt für Deutschen Radiopreis nominiernt

Egal ob Namika, Alice Merton, "Glasperlenspiel", Nico Santos, Madcon, Max Giesinger oder Adel Tawil, für jeden Gast überlegen sich Sascha Seelemann und Sebastian Winkler etwas ganz Besonderes.

(Foto: Bayern 3)

Nominiert für den Radiopreis: die "Kleinste Band der Welt"

Interview von Thomas Altvater, Dachau/München

Mal auf einer Kettensäge, mal auf Plastikrohren, meistens aber mit Keyboard und Ukulele interpretieren die beiden Bayern-3-Moderatoren Sascha Seelemann, 30, und Sebastian Winkler, 35, zusammen mit bekannten Künstlern deren Hits neu. Die etwa eineinhalb Minuten langen Videos, die während dieser Sessions entstehen, werden im Internet tausendenfach angeklickt. Und mittlerweile wurden die beiden Moderatoren mit ihrem Format "Kleinste Band der Welt" sogar für den Deutschen Radiopreis nominiert. Der Dachauer Musiker und Moderator Sascha Seelemann erzählt, wie die kleinste Band der Welt zustande gekommen ist, wie die Künstler und ihre Labels auf das Format reagieren und was Innovation im Radio bedeutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: