Und jetzt?:"Pulsierendes Herz"

Max Wagner will als neuer Geschäftsführer den Gasteig öffnen. Nicht nur optisch soll sich das Kulturzentrum verändern, sondern als Ort für Kunst und Bildung auch Bürger einladen, sich gesellschaftspolitisch zu engagieren

Interview von Susanne Hermanski und Michael Zirnstein

Während andere an diesem Tag lediglich ihren Kater kurieren werden, hat Max Wagner für Aschermittwoch größere Pläne. Er wird umziehen ins Büro der Geschäftsführung des Gasteig. Schon seit März 2016 war er Stellvertreter von Brigitte von Welser, die 18 Jahre lang die Geschicke des größten Kulturzentrums Europas leitete. Nun rückt Max Wagner auf diesen Posten und übernimmt mit ihm die Verantwortung für 140 Mitarbeiter, 1700 Veranstaltungen und 1,8 Millionen Besucher pro Jahr. Zudem wartet auf ihn eine herkulische Aufgabe: Er wird die bevorstehende Renovierung und einen möglichen Umbau des Gasteig dirigieren. Das Gefühl, dass nebenher noch Zeit für ein Herzensprojekt sein muss, hat er trotzdem. Er engagiert sich federführend für das große Faust-Festival, das München 2018 feiern wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: