Und jetzt?:"Jeder Abend ist aufregend"

Und jetzt?: König Ludwig, Herrscher über die einmalige Atmosphäre im Johanniscafé - so malte ein Gast Olaf Schmidt. Der Wirt hat in seinem Lokal sogar noch dieselben Pflanzen im Fenster wie 1992.

König Ludwig, Herrscher über die einmalige Atmosphäre im Johanniscafé - so malte ein Gast Olaf Schmidt. Der Wirt hat in seinem Lokal sogar noch dieselben Pflanzen im Fenster wie 1992.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nur nichts verändern: Olaf Schmidt, seit 25 Jahren Wirt im Johanniscafé, über den Reiz seines Berufs, Nostalgie und die neue Ausgeh-Generation

Interview von Philipp Crone

Wenn Olaf Schmidt an einem Wochentag vor seinem Lokal auf der Straße eine Zigarette raucht, wird er im Minutentakt von Passanten gegrüßt. Der Olaf. Steht seit 25 Jahren sechs Tage die Woche von 17 bis drei oder auch fünf Uhr morgens in seinem Laden und hat so schon mindestens eine Generation von Münchnern vom schafkopfenden Studenten bis zum etablierten Familienvater begleitet. Im Johanniscafé, einer der zehn bekanntesten Gastro-Adressen der Stadt. Kein anderes Lokal hat wohl eine solche Bandbreite an Gästen. Azubis neben Rentnern, Millionäre neben Arbeitslosen, Professoren neben Krankenpflegern. Das Leben der Münchner dreht sich immer schneller, bei Schmidt am Johannisplatz bleibt alles stehen. Ist das sein Geheimnis? Warum hier jeder herkommt? Ein Blick auf das Leben vom Zapfhahn aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: