Und jetzt?:Historiker im Zweikampf

Dietrich Schulze-Marmeling bei Lesung über FC Bayern München in der NS-Zeit, 2013

Der Historiker Dietrich Schulze-Marmeling

(Foto: Catherina Hess)

"Es hat niemand behauptet, dass es eine Heldengeschichte war! Aber die Bayern waren nicht so schlimm wie andere Vereine." Dietrich Schulze-Marmeling, Autor des Buches "Der FC Bayern und seine Juden", widerspricht heftig dem Publizisten Markwart Herzog, der diese Woche mit einem Artikel für Aufsehen sorgte

Interview von Gerhard Fischer

Der FC Bayern sei in der Zeit des Nationalsozialismus "nicht besser und nicht schlechter gewesen als andere Großvereine, die zumeist ganz im Sinne der Nazis arbeiteten". Das behauptet Markwart Herzog, Direktor der Schwabenakademie Irsee und Publizist, in einem Artikel des Magazins Der Spiegel. Das positive Bild, das man bisher vom FC Bayern in der Nazi-Zeit hatte, fuße vor allem auf der Figur des jüdischen Präsidenten Kurt Landauer. Dietrich Schulze-Marmeling, Autor des Buches "Der FC Bayern und seine Juden", widerspricht heftig: Der FC Bayern habe sich sehr wohl besser verhalten als andere Klubs. Und Herzogs angeblich neue Erkenntnisse seien "asbach-uralt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: