Und jetzt?:Geliehene Fliegen und geballte Fäuste

Alfred Holighaus ist der neue Gastgeber des Deutschen Filmballs am Samstag im Bayerischen Hof. In früheren Jahren gab es beim Fest der Filmwirtschaft schon mal Prügeleien, heute geht es um handfestere Dinge. Sorgen bereitet dem 55-Jährigen der Auftakttanz

Interview von Josef Grübl

Ob er der Ministerin versehentlich auf die Füße steigen wird? Alfred Holighaus, 55, macht sich da so seine Sorgen: Er sei kein großer Tänzer, verrät der neue Filmball-Gastgeber im Interview. Am Samstagabend aber muss er aufs Parkett, gemeinsam mit Ilse Aigner eröffnet er den 43. Deutschen Filmball im Bayerischen Hof. Für den Auftakttanz werde er aber noch etwas üben, sagt er und lacht. Der gebürtige Hesse ist seit Ewigkeiten im Filmgeschäft: Vor dreißig Jahren startete er seine Karriere als Reporter, später wurde er Verleiher, Produzent, Dozent und Festivalmacher. Seit 2015 ist er Präsident der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO). Holighaus lebt seit vielen Jahren in Berlin, zuletzt leitete er die Geschicke der Deutschen Filmakademie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: