Und jetzt?:Danke, Donald Trump

Press Room - 44th International Emmy Awards

Regisseur Matthias Bittner (links) und Produzent Paul Zischler freuen sich über ihren Emmy.

(Foto: Andrew Gombert / dpa)

Matthias Bittner hat für seine Dokumentation "Krieg der Lügen - Curveball und der Irak-Krieg" einen Emmy gewonnen. Der Film spiegelt die jüngsten politischen Ereignisse

Interview von Josef Grübl

Wenn es denn wirklich so ist, dass wir im Goldenen Fernsehzeitalter leben, erlebt das deutsche Fernsehen gerade eine besonders erfolgreiche Woche: Vor zwei Tagen wurden in New York die International Emmy Awards verliehen, für die besten außerhalb der USA produzierten TV-Formate. Gleich drei Preise gingen nach Deutschland, einer für die Schauspielerin Christiane Paul, einer für die Serie "Deutschland 83". Der dritte Emmy ging nach München: Matthias Bittner gewann in der Kategorie Dokumentarfilm. In "Krieg der Lügen - Curveball und der Irak-Krieg" erzählt er, wie ein einziger Mann die Welt veränderte. Bittner, 34, wuchs in der Nähe von Ansbach auf, lebt und arbeitet in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: