Umgestaltung:Taxispark öffnet - aber nur für kurze Zeit

Umgestaltung: Der Taxispark ist nach langen Diskussionen jetzt auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die eigentliche Umgestaltung beginnt im April 2017.

Der Taxispark ist nach langen Diskussionen jetzt auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die eigentliche Umgestaltung beginnt im April 2017.

(Foto: Catherina Hess)
  • Der Taxispark in Gern ist noch einige Monate geöffnet, bevor er umgestaltet wird.
  • Die Wiedereröffnung ist für Herbst 2017 geplant.
  • Die Stadt hat sich fast zehn Jahre Zeit gelassen mit der Entscheidung über die Nutzung des Geländes.

Von Sonja Niesmann

München hat einen neuen Park: den Taxispark in Gern. Einen Sommer und einen Winter lang kann man dort nun flanieren oder auf einem Bankerl sitzen, dann wird die bislang nur provisorisch hergerichtete Anlage auch schon wieder zugesperrt - für eine umfassende Umgestaltung.

Das 13 000 Quadratmeter große Gelände wird in vier Teilbereiche gegliedert, in denen ganz unterschiedliche Besucher ein passendes Plätzchen finden sollen: junge und ältere, solche, die Ruhe suchen oder Geselligkeit, und solche, die sich bewegen wollen. Vorgesehen sind ein Kinderspielplatz mit Baumhaus, eine Wiese zum Ball- oder Boulespielen, Kneippbecken und Fitnessgeräte, ein tiefer gelegter Pflanzgarten und ruhige Rückzugszonen. In die Planung der Landschaftsarchitekten sind zahlreiche Ideen aus einer intensiven Bürgerbeteiligung eingeflossen.

Eine grüne Oase mit schönen, alten Bäumen war das Gelände, gelegen zwischen dem Taxis-Biergarten und dem Biergarten "Zur Geyerwally", schon bisher, allerdings eine nicht öffentlich zugängliche. Jahrzehntelang hatte es der Verein für Kriegs- und Körperversehrte gepachtet. Nachdem der Freistaat im Jahr 2007 den Vertrag gekündigt hatte, wurde zugesperrt und über mehrere Jahre hinweg über eine neue Nutzung debattiert.

Im Oktober 2014 pachtete die Stadt das Gelände. Ein Jahr später wurde das neue Konzept vorgestellt, für das der Stadtrat im Frühjahr 2,14 Millionen Euro bewilligt hat. Sechs Monate soll die Neugestaltung dauern, von April bis zum Herbst 2017. Mit der vorläufigen Öffnung erfüllt die Stadt ihr Versprechen, zumindest einen Teil des Parks so schnell wie möglich wieder zugänglich zu machen. Einzelne Bereiche, etwa um das frühere Schwimmbecken herum, bleiben sicherheitshalber eingezäunt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: