Umbau des Untergeschosses am Sendlinger Tor:Heller, moderner, großzügiger

Zu dunkel und nicht genügend Platz für die vielen Fahrgäste im Münchner Nahverkehr: Der U-Bahnhof am Sendlinger Tor ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb wird jetzt saniert.

1 / 4
(Foto: MVG)

Zu dunkel und nicht genügend Platz für die vielen Fahrgäste im Münchner Nahverkehr: Der U-Bahnhof am Sendlinger Tor ist nicht mehr zeitgemäß. Deshalb wird jetzt saniert. Fast 150.000 Fahrgäste nutzen täglich den U-Bahnhof unter dem Sendlinger Tor. Geplant war er mal für 50.000 Nutzer. Deshalb geht es dort gerade während der Hauptverkehrszeiten eng zu. Mit einem bis zu 80 Millionen Euro teuren Großumbau wollen die Stadtwerke künftig die Passagierströme anders lenken. Auch das dunkle Ambiente soll der Vergangenheit angehören.

2 / 4
(Foto: SWM/MVG)

Wie schon an der Münchner Freiheit oder am Stachus, so soll auch der Sendlinger-Tor-Bahnhof künftig heller und freundlicher wirken. Neue Decken und Wandverkleidungen sind geplant, dazu eine andere Beleuchtung und ein weiterer Aufzug. Zudem wollen die Stadtwerke zusätzliche Ladenflächen schaffen, um über Mieteinnahmen wenigstens einen Teil der Kosten wieder hereinzuholen

3 / 4
(Foto: MVG)

Der Bahnhof soll geräumiger werden. Neue Treppen, Verbindungswege und Ausgänge sollen die Passagierströme besser lenken und dafür sorgen, dass sich die Massen auf das gesamte Untergeschoss verteilen.

4 / 4
(Foto: SWM/MVG)

Eine sehr große Herausforderung ist der komplizierte Bauablauf. Der muss detailliert geplant und vorbereitet werden, da der Umbau bei laufendem Betrieb stattfinden soll. Daher rechnen die Ingenieure mit mindestens vier Jahren Bauzeit. Zuvor allerdings muss der Umbau noch genehmigt werden - auch das ist ein zeitaufwendiges Verfahren, weil die Anlieger angehört und beteiligt werden müssen. König rechnet daher nicht mit einem Baubeginn vor 2015, eher sogar später.

© Süddeutsche.de/ehm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: