1 - Umbau:Bequemer umsteigen in Laim

Der Bahnhof wird deutlich vergrößert und bekommt eine neue Unterführung.

Mit dem Bau der zweiten Stammstrecke wird auch der Bahnhof Laim umgestaltet. Künftig können die Fahrgäste stadteinwärts und stadtauswärts am selben Bahnsteig umsteigen. Dafür reichen die vorhandenen Bahnsteige und S-Bahn-Gleise aber nicht aus. Derzeit gibt es in Laim einen Mittelbahnsteig mit zwei Gleisen, an denen die stadteinwärts fahrenden Züge halten und einen Außenbahnsteig für die stadtauswärts fahrenden Züge. Die Bahnsteige werden von derzeit rund sechs auf mindestens zehn Meter verbreitert, zudem können sie künftig jeweils über zwei Zugänge erreicht werden. Östlich der bestehenden Straßenunterführung Wotanstraße entsteht eine zusätzliche Unterführung, die sogenannte Umwelt-Verbund-Röhre. Hier können Fußgänger, Radfahrer, Linienbusse und später auch die Tram die Eisenbahngleise unterqueren. Weil die Busse den neuen Tunnel nutzen, behindern sie beim Halten nicht den Autoverkehr in der Wotanstraße. Der Zugang von hier wie auch von der bestehenden westlichen Fußgänger- und Radunterführung wird barrierefrei sein. Die beiden bisher auf der Westseite gelegenen Aufzüge befinden sich künftig auf der Ostseite. Der S-Bahnhof wird nach dem Umbau die ganze Breite zwischen dem Rangierbahnhof im Norden und den Durchfahrgleisen im Süden beanspruchen.

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