Als Kind hat Vladimir Tarnopolski manchmal sachte Erdbeben wahrgenommen. Später erfuhr er, dass es keine unruhigen Erdplatten waren, die die Stadt Dnjepropetrowsk im Osten der damaligen Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik erzittern ließen, sondern Explosionen. Denn dort entwickelte der russische Rüstungsbetrieb Juschmasch Waffen. Als im vergangenen November Russland seine Heimatstadt mit Mittelstreckenraketen unter Beschuss nahm, kam sich Tarnopolski vor wie in einem Shakespeare-Stück.
Russland feierte ihn, heute lebt er im Münchner Exil: Vladimir TarnopolskiKomponieren, um zu überleben
Lesezeit: 5 Min.

Der bedeutende Moskauer Komponist Vladimir Tarnopolski lebt im Exil in München. Nach Monaten in Ungewissheit hofft er auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Denn er hat Großes vor: eine Oper über Europa zu schreiben.
Von Paul Schäufele

„Tage des Exils“:„Kann ich zulassen, dass Putin obsiegt?“
Weltweit fliehen Menschen, um das Letzte zu retten, was sie besitzen: ihr Leben und ihre Freiheit. So auch Alexej Nawalnys Witwe, die weiter gegen die Diktatur kämpfen will – einen anderen Ausweg sieht sie nicht.
Lesen Sie mehr zum Thema