Aktion "Civil Relief Munich":Positiver Größenwahn

Aktion "Civil Relief Munich": Markos Aristides Kern, der sich kurz Markos nennt, kennt sich mit Start-up-Unternehmen aus - und hat auf die Schnelle eine Ukraine-Hilfe organisiert.

Markos Aristides Kern, der sich kurz Markos nennt, kennt sich mit Start-up-Unternehmen aus - und hat auf die Schnelle eine Ukraine-Hilfe organisiert.

(Foto: privat)

Wie es Markos Aristides Kern und seinem Freundeskreis gelang, schon zehn Tage nach Putins Überfall auf die Ukraine Hilfstransporte zu stemmen und bedrohte Menschen nach Deutschland zu holen.

Von Berthold Neff, München

Wenn das Leben in Gefahr ist, kann Warten tödlich sein. Schon zehn Tage nach dem Überfall von Putins Armee auf die Ukraine startete von München aus der erste Hilfstransport in einer Kolonne von 16 Fahrzeugen an die polnisch-ukrainische Grenze, um dringend benötigte Hilfsgüter zu liefern - und auf dem Rückweg Kinder, Frauen, ältere Menschen und Kranke nach Deutschland in Sicherheit zu bringen. Etwa 2000 Menschen wurden auf diese Weise bisher vor Putins Bomben gerettet, und das Besondere daran ist: Es ist gelungen, den Großteil dieser Menschen in Gastfamilien unterzubringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkrainische Geflüchtete feiern Ostern
:"Dieser Krieg hat bei vielen in Europa das Gewissen geweckt"

Bei den ukrainisch-byzantinischen Katholiken wird Ostern am 24. April gefeiert. Ein Gespräch mit Bischof Bohdan Dzyurakh der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche über den Krieg und das Überleben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: