München heute:Prozess ums Uhrmacherhäusl gestartet / Erzieher streiken

München heute: Das Uhrmacherhäusl in München wurde 2017 abgerissen. Jetzt wird es einmal mehr zum Fall fürs Gericht.

Das Uhrmacherhäusl in München wurde 2017 abgerissen. Jetzt wird es einmal mehr zum Fall fürs Gericht.

(Foto: BLfD/dpa)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Susi Wimmer

Die Tegernseer Landstraße in München ist eine laute Straße, zwischen Ostfriedhof und Post (ja, es gibt noch eine Post) auch noch eine recht geschäftige. Um so überraschter ist der Spaziergänger, wenn er in die Kiesstraße einbiegt - und in einer anderen Welt landet. Gepflasterte schmale Straßen, putzig kleine Häuser, alles etwas schief, kunterbunt und aus der Zeit gefallen. Für den Pumuckl-Kinofilm soll der Meister Eder hier seine Werkstatt bezogen haben und in der benachbarten Oberen Grasstraße hat der Künstler Clemens Geyer sein kleines gelbes Häuschen selbst in ein Kunstwerk verzaubert.

Feldmüllersiedlung wird das Karree genannt, nach Therese Feldmüller, die das Land kaufte und in Parzellen zu erschwinglichen Preisen an Tagelöhner und Feldarbeiter weiterverkaufte. Dort entstand um das Jahr 1840 auch das Uhrmacherhäusl in der Oberen Grasstraße. Genau gegenüber von Geyers Haus stand das Mini-Häuschen, bis es am 1. September 2017 dem Erdboden gleich gemacht wurde. Jetzt stehen der Eigentümer und der Chef der Baufirma, die das Häuschen laut Genehmigung sanieren sollte, vor dem Amtsgericht. Es ist die Rede von Unschuld, von Versehen, von Fehlern und von einem "Aussetzer", die letztlich dazu führten, dass das Uhrmacherhäusl nicht mehr existiert. Aber kann das sein?

DER TAG IN MÜNCHEN

Warnstreiks in den städtischen Kitas Am Mittwoch wollen Erzieher für bessere Arbeitsbedingungen auf die Straße gehen. Bereits am Montag hatten die Gewerkschaften die Beschäftigten im Sozialdienst zum Ausstand aufgerufen.

"Wir müssen erschwinglichen Wohnraum bereitstellen" In zwei ehemaligen Bettenhäusern des Schwabinger Krankenhauses entstehen 132 Apartments für Pflegefachkräfte - mit hohen Räumen, alten Bögen und mächtigen Oberlichtern.

Politik will Fernwärmepreise auf den Prüfstand stellen Die Rathauskoalition stellt den Energieträger-Index, der dem starken Anstieg zugrunde liegt, infrage. Die Fraktionen planen aber auch, hilfsbedürftigen Familien unter die Arme zu greifen.

Die Freibadsaison ist eröffnet Das Schyrenbad hat schon aufgesperrt, in zwei Wochen folgen die anderen Bäder. Wegen fehlender Saisonarbeiter muss das Frühschwimmer-Angebot jedoch zunächst ausfallen.

Ein Extra-Halt am Südring Die Idee, am Kolumbusplatz den Regionalzugverkehr an U-Bahn, Bus und Tram anzubinden, gewinnt Befürworter. Das Konzept setzt auf optimierte Fahrpläne und Bahnsteige in Leichtbauweise.

Aktivist wegen Widerstands gegen Polizei verurteilt Der 23-Jährige bekommt eine elfmonatige Haftstrafe auf Bewährung - wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Ausschreitungen nach Mai-Demo: Fünf Polizisten verletzt Bis zu 1000 Menschen haben am 1. Mai in München gegen Kapitalismus demonstriert. Dann kam es zu Rangeleien zwischen Beamten und Mitglieder des schwarzen Blocks.

Polizei bereitet sich auf prorussische Kundgebungen vor Für den 9. Mai sind in München zwei Versammlungen angemeldet. Das ist ein heikles Datum, an dem in Moskau die traditionelle Militärparade stattfindet, mit der Russland an den Sieg über Hitler-Deutschland erinnert.

MÜNCHEN ERLESEN

UNSER GASTROTIPP

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: