U-Bahn München:Trainspotting auf münchnerisch

Florian Schütz betreibt eine Webseite über die Münchner U-Bahn. Ein Gespräch über das U-Bahnnetz der Stadt und die Faszination von Zügen.

Lisa Sonnabend

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Seit drei Jahren fotografiert Florian Schütz, 27, die Münchner U-Bahnstationen - wie hier den Westfriedhof - und sammelt Informationen über das System. Die Fotos und Texte stellt er auf seine Webseite www.muenchnerubahn.de. Nun ist aus den gesammelten Informationen und Bildern ein Buch entstanden.

Fotos: Florian Schütz

-

Quelle: SZ

2 / 6

Die Haltestelle Marienplatz gefällt Florian Schütz besonders. Er mag die vielen Facetten der Station.

-

Quelle: SZ

3 / 6

Auch die Architektur des neu-eröffneten Bahnhofes Oberwiesenfeld fasziniert Schütz. "Die orange Nordwand dort hat eine sehr ruhige Struktur, die weiß-schwarze Südwand dagegen ist ziemlich aufregend", sagt der U-Bahn-Fan.

-

Quelle: SZ

4 / 6

Neu ist auch die Station Olmypia-Einkaufszentrum - die Endhaltestelle der U3.

-

Quelle: SZ

5 / 6

Florian Schütz gefällt es, wenn Tageslicht auf den Bahnsteig dringt - wie hier am St. Quirin-Platz.

-

Quelle: SZ

6 / 6

Auch der Bahnhof Trudering wird im "München U-Bahn Album" von Florian Schütz beschrieben. Das Buch ist der 11. Band der Serie "Nahverkehr in Deutschland" aus dem Berliner Robert Schwandl Verlag. Erhältlich ist das Buch für 19,50 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: