U-Bahn München:Das lange Warten auf die U1 und U2

Eindringendes Wasser hat die U-Bahnlinien U1 und U2 an diesem Montagmorgen lahmgelegt. Es kam zu erheblichen Verspätungen.

Lange warten mussten viele Pendler in München an diesem Montagmorgen - und zwar nicht auf die S-Bahn, sondern auf die U-Bahn. Schuld daran war das Wetter. Eine Betriebsstörung legte die U1 und U2 teilweise lahm. Es kam zu erheblichen Behinderungen und Verspätungen.

Von Betriebsbeginn an konnte das Gleis zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof nicht mehr benutzt werden. Zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof fuhr die U-Bahn deswegen nur eingleisig, die Taktfolge war dementsprechend geringer.

Grund für die Störung war eindringendes Wasser. In der Nacht auf Montag waren Verpressarbeiten im Tunnel nahe des Hauptbahnhofs durchgeführt worden - auftretende Risse sollen dabei saniert werden. Eigentlich eine Routinearbeit. Doch durch den Druck während der Arbeiten gelangte Wasser durch die Risse.

Inzwischen wurde die Rissstelle provisorisch abgedichtet. Seit 9.15 Uhr fahren die Linien U1 und U2 wieder normal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: