U-Bahn-Haltestelle Holzapfelkreuth:Brutale Messerattacke

Weil ihm die neue Beziehung seiner Ex nicht passt, hat ein 29-Jähriger seinem Nebenbuhler ein Auge ausgestochen. Lars R. ging an der U-Bahn-Haltestelle Holzapfelkreuth derart heftig auf sein Opfer los, dass zwei Messer zerbrachen.

Monika Maier-Albang

Mit unglaublicher Brutalität hat ein 29-jähriger Mann am Montagmorgen seinen vermeintlichen Nebenbuhler angegriffen und so schwer verletzt, dass der Mann auf einem Auge erblinden wird. Lars R., ein gebürtiger Berliner, ging an der U-Bahn-Haltestelle Holzapfelkreuth mit zwei Messern derart heftig auf sein Opfer los, dass beide Messer zerbrachen. Der Mann erlitt Stiche in Leber und Becken und wäre vermutlich verblutet, hätte ihm nicht ein Jogger geholfen. Der Jogger versetzte dem Angreifer zwei Tritte gegen den Kopf - erst da ließ Lars R. von dem Opfer, Artur Z., los.

An der U-Bahn-Haltestelle Holzapfelkreuth ging Lars R. auf sein Opfer los. (Foto: Foto: Stephan Rumpf)

Artur Z.s Freundin war früher mit dem Täter zusammen. Offenbar passte Lars R. die neue Beziehung seiner Ex-Freundin nicht. Also lauerte er dem 39-jährigen Zeitarbeiter am Montag gegen sechs Uhr morgens an der U-Bahn-Haltestelle auf - und griff sofort an. Dabei stach er zunächst mehrmals mit einem Küchenmesser auf Artur Z. ein. Als die Klinge abbrach, attackierte er den Mann, der sich inzwischen in die Guardinistraße geflohen hatte, so lange mit einem zweiten Messer, bis auch dieses zerbrach.

Mit der abgebrochenen Klinge stach R. seinem wehrlos am Boden liegenden Opfer nach Polizeiangaben gezielt in die Augen. Glück hatte Artur Z., dass in diesem Moment ein 35-Jähriger vorbeikam, der Artur Z. zur Hilfe eilte. Der Jogger jagte den Angreifer in die Flucht, setzte ihm nach und konnte während der Verfolgung eine Polizeistreife auf sich aufmerksam machen. Lars R. wurde festgenommen. Artur Z. ist nach einer Not-OP außer Lebensgefahr, ein Auge aber konnten die Ärzte nicht retten.

© SZ vom 17.6.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: