TÜV-Tester auf der Arbeit:Kontrolle ist besser

Um seine Arbeit wird Michael Kasper oft beneidet: Er testet Wiesn-Fahrgeschäfte. Sein Job-Alltag schaut aber anders aus, als die meisten sich das Vorstellen.

Lara Doktor

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

TÜV-Süd-Prüfer Michael Kasper kontrolliert auf der Wiesn die Sitze beim Fahrgeschäft.

Text und Fotos: Lara Doktor

-

Quelle: SZ

2 / 9

Sind die Sitze selbst auch gut auf dem Schwingarm befestigt?

Text und Fotos: Lara Doktor

-

Quelle: SZ

3 / 9

Kasper schaut, ob Risse oder Rost auf den einzelnen Bauteilen sichtbar sind.

-

Quelle: SZ

4 / 9

Ein Arbeitsplatz in luftiger Höhe: Michael Kasper klettert auf das Fahrgeschäft hinauf.

-

Quelle: SZ

5 / 9

Michael Kasper muss tagtäglich zwar immer viel herumkraxeln, wird dabei aber belohnt...

-

Quelle: SZ

6 / 9

...mit einer herrlichen Sicht über das Festgelände.

-

Quelle: SZ

7 / 9

Kaspers TÜV-Kollege läuft auf Schienen in schwindelerregender Höhe wie auf einem normalen Bürgersteig. Natürlich ist er durch Gurte abgesichert.

-

Quelle: SZ

8 / 9

Zum Schluss der Kontrolle kommt die Probefahrt. Allerdings kann sich Kasper nicht auf das Vergnügen konzentrieren, sondern...

-

Quelle: SZ

9 / 9

... muss auf Dinge achten wie zum Beispiel das sichere Bremsverhalten...

Text und Fotos: Lara Doktor

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: