Türkenstraße:Neun Verletzte nach Gasexplosion

Explosion in München: Ein Polizist sichert die Einsatzstelle in der Türkenstraße ab. (Foto: dpa)

Explosion mitten in der Maxvorstadt: In einem Laden in der Türkenstraße ist es am Mittag zu einer Gasexplosion gekommen. Dabei sind neun Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Ein lauter Knall und fliegende Glassplitter: In einem Goldschmiedeladen in der Türkenstraße 63 ist es am Dienstagmittag zu einer Explosion gekommen. Dabei sind sieben Menschen leicht verletzt worden, zwei weitere mittelschwer. Die Einsatzkräfte mussten eine verletzte Person aus dem Laden holen, alle übrigen Verletzten sind offenbar Passanten, die von Glassplittern und herumfliegenden Gegenständen getroffen wurden.

Am schnellsten war ein Kellner des gegenüberliegenden Café Zeitgeist vor Ort, als es um etwa 13.15 Uhr knallte und kurzzeitig auch brannte. Der Mann rannte mit einem sechs Kilo schweren Feuerlöscher zu dem Laden und verbrauchte fast den gesamten Löschschaum.

Durch die Wucht der Explosion wurde die Schaufensterscheibe der Goldschmiede auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert, direkt vor das Café Zeitgeist. Auch das Fenster im Laden nebenan zerbarst. Das Innere des Schmuckgeschäfts ist völlig zerstört, sogar die Hintertür des Ladens wurde hinaus gedrückt. Herumfliegende Trümmer haben vor dem Laden parkende Autos beschädigt.

Nach ersten Untersuchungen von Statikern ist das Gebäude selbst allerdings nicht einsturzgefährdet, so dass die Bewohner wohl bald wieder ins Haus zurückkehren dürfen.

Acht Polizeistreifen und etwa 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Feuerwehr bemerkte bei ihrer Ankunft Gasgeruch in dem Laden. Nach ersten Erkenntnissen könnte es zu einer Verpuffung gekommen sein, die genaue Ursache ist allerdings noch völlig unklar. Ein Gutachter ist vor Ort.

Der Unfallort in der Innenstadt wurde großräumig abgesperrt. Stadtbusse mussten umgeleitet werden.

© Süddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: