Trudering:"Saures" für Raser

Viertklässler kontrollieren mit der Polizei Autofahrer vor der Schule

Von Martin Bernstein

"Langsam fahren, sonst gibt's Saueres!" Bis Halloween ist es ja noch ein bisschen. Aber die Viertklässler der Grundschule an der Truderinger Feldbergstraße wollten am Mittwochmorgen ja auch keine Leckereien einsammeln. Sie verteilten selbst welche: Schokoriegel an Autofahrer, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometer vor dem Schulhaus hielten, elf an der Zahl - für die anderen, die Raser, gab's in 32 Fällen saure Drops. Und die empörten Fragen der Buben und Mädchen: "Warum fahren Sie denn vor unserer Schule so schnell?" Eine Antwort mussten die Betroffenen schuldig bleiben. Zu übersehen ist das Warnschild "Schule" jedenfalls ebenso wenig wie der Hinweis auf die Tempo-30-Zone. Betroffene Gesichter waren zu erkennen. Und bei den meisten Ertappten laut Polizei durchaus so etwas wie Einsicht.

Natürlich stoppten die Neunjährigen bei der Aktion "Kinder fragen Raser" die Autos nicht selbst. Das übernahmen Beamte der Verkehrspolizeiinspektion und vom Truderinger Revier. Gemeinsam standen sie am zweiten Schultag nach den Sommerferien mit den Viertklässlern an der Feldbergstraße auf Höhe der Hausnummer 85 und kontrollierten die Geschwindigkeit. Insgesamt 43 Autofahrer wurden angehalten und unter den Augen der Beamten, der Eltern und zahlreicher Passanten von den Kindern hochnotpeinlich befragt. Die eingesetzten Polizeibeamten begleiteten die Aktion zusätzlich mit verkehrserzieherischen Gesprächen und verteilten die themenbezogene Informationsbroschüre "Kinder im Straßenverkehr". Die Autofahrer, sagt Polizeisprecherin Claudia Künzel, hätten überwiegend freundlich und positiv reagiert - auch diejenigen, die zu schnell unterwegs waren.

Und das war leider die große Mehrheit der Autofahrer. Drei von vier fuhren schneller als die erlaubten 30 Sachen, einer war sogar mit Tempo 50 unterwegs. Für ihn gab es tatsächlich "Saueres", nicht nur in Form von Drops: Er bekam eine Verwarnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: