Trudering/Riem:Parkplatz contra Ladesäule

Sind die E-Ladesäulen im Stadtbezirk Trudering-Riem ausgelastet? Das will Stefan Ziegler (CSU) von der Verwaltung wissen, und mit ihm der ganze Bezirksausschuss. Ziegler erklärte, es gebe im Stadtteil sechs Ladestationen der Stadtwerke, an denen jeweils bis zu vier Parkplätze für E-Autos reserviert seien. Viele Bürger aber seien verärgert, dass dort oftmals kein Fahrzeug stehe, die Plätze aber nicht anderweitig genutzt werden könnten. Dies sei besonders ärgerlich vor gut frequentierten Läden oder an anderen Orten mit hohem Parkdruck wie etwa an der Truderinger Straße. Zudem sei zu beobachten, dass mancher Autobesitzer einen Ladevorgang nur vortäusche, um an einer Ladesäule kostenlos parken zu können. Ziegler will Daten: Zu welchen Zeiten werde welche Station nachweislich genutzt? Er will auch wissen, ob es nachprüfbare Kriterien gibt, wann eine Station sich quasi nicht rentiere und besser verkleinert, verlegt oder ganz abgebaut werden sollte. Es leuchte ihm nicht ein, dass manche Ladestation in einer früheren Kurzparkzone stehe, denn hier sei der hohe Parkdruck bereits nachgewiesen. Ferner fragt Ziegler, ob sich Park- and-Ride-Plätze nicht besonders für solche Infrastruktur eigneten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: