Trudering-Riem:Ladestationen für E-Bikes gefordert

Elektro-Räder haben Vorteile, aber auch Nachteile. Einer der größten: Sie brauchen Strom. Wenn der ausgeht, kommt man nicht mehr voran. Deshalb fordert der Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem, dass im Stadtbezirk Ladestationen nachgerüstet werden. "Ich bin mit meinem Elektromobil selbst auf solche Stationen angewiesen", erklärte der Antragssteller und Behindertenbeauftragte des Gremiums, Georg Kronawitter (CSU). Die Gemeinde Haar verfüge über die "bekannten Radlständer" der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), an denen man an vier Steckdosen auch Strom beziehen könne. Ähnlich wie auf Supermarktparkplätzen könne man den Strom über Solarmodule gewinnen. Im Nachbarort sei das gut umgesetzt, "sehr niederschwellig" und "sehr praktisch", lobte Kronawitter.

Da erscheine es logisch die "solarstrom-gespeisten Stelen der MVG-Rad-Stationen technisch mit einer Lademöglichkeit" auszustatten. Geeignet seien etwa die Säulen im Ortszentrum Straßtruderings, die Anlagen an den U-Bahnhöfen Trudering, Moosfeld sowie Messestadt Ost und West, aber auch Stationen in Gronsdorf und andere. Der Antrag fand im Bezirksausschuss eine Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: