Trudering/Riem:Die Wiese auf dem Dach

Mehr Bäume und Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sondern helfen auch der Umwelt. Der Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem fordert deshalb nicht nur Bäume für den Willy-Brandt-Platz, sondern hofft auch, dass die Bushaltestellen im Stadtteil begrünt werden. Die große Fläche vor den Riem Arcaden ist nicht nur in den kalten Monaten trist. Auch im Sommer gibt es hier kaum Grün. Darum wünscht sich der BA Bäume in Pflanzkübeln. Sie sollen rund um den Brunnen auf dem Willy-Brandt-Platz aufgestellt werden. Antragsinitiator Michael Welzel (SPD) verwies dabei auch auf die Weihnachtsbaumaktion vergangenen Jahres, die sehr positiv aufgenommen worden sei. Im Dezember waren auf dem Platz kleine Tannen in Trögen aufgestellt und geschmückt worden. Im Juni oder Juli, je nach Infektionsgeschehen, soll außerdem ein Bürgerworkshop zur Gestaltung des Willy-Brandt-Platzes stattfinden.

Zudem brachte die SPD-Fraktion den Vorschlag ein, die Dächer von Bushaltestellen zu bepflanzen. Vorstellen könne man sich das beispielsweise entlang der Buslinie 192. Ob solche "grünen Inseln" so leicht umsetzbar sind, bezweifelten einige BA-Mitglieder. Denn die Dächer der blauen Bushäuschen seien meist gebogen. Für eine "Mini-Wiese" müsste man sie möglicherweise ersetzen. Für neue Baugebiete jedenfalls wünschen sich die Lokalpolitiker von Anfang der Planung an begrünte Haltestellen. Das Rad neu erfinden würde man damit nicht. Aber dass es möglich sei, zeige die niederländische Stadt Utrecht. Dort gibt es schon rund 300 blühende Warteunterstände. Ob so etwas auch in Trudering-Riem möglich ist, wird nun die Stadt entscheiden.

© SZ vom 22.05.2021 / ilgd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: