Trudering:Reine CSU-Sache

Truderinger Grüne wollen mit zum "Verkehrsgipfel"

Von Renate Winkler-Schlang, Trudering

Knatsch im Bezirksausschuss Trudering-Riem: Die Grünen wollen mitreden beim informellen "Verkehrsgipfel", mit dem die Bezirksausschüsse Bogenhausen, Berg am Laim und Trudering-Riem gemeinsam und über Stadtteilgrenzen hinweg versuchen, die Verkehrsprobleme des Münchner Ostens in den Griff zu bekommen. Doch während aus Bogenhausen und Berg am Laim offenbar Vertreter aller Fraktionen zu den Treffen entsandt wurden, gehören die Teilnehmer aus Trudering-Riem allesamt der CSU an. Herbert Danner (Grüne) folgerte daraus, dass die Christsozialen das "Kernthema Verkehr als ihre Privatangelegenheit betrachten" und forderte eine Korrektur der Besetzung dieses Arbeitskreises.

Solche Unterstellungen - Stichwort "Privatangelegenheit" empfand nun der Truderinger Gremiums-Vorsitzende Otto Steinberger (CSU) als Beleidigung, die er "in aller Schärfe" zurückwies. Privat, so versicherte er, habe er Besseres zu tun. Die Truderinger Teilnehmer des Verkehrsgipfels seien nicht nach Parteizugehörigkeit ausgewählt worden. Er könne nichts dafür, wenn sowohl der BA-Vorsitzende, wie auch die Sprecherin des Unterausschusses Stadtgestalt und Infrastruktur, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses und der Behindertenbeauftragte der CSU angehörten, rechtfertigte sich Steinberger. Und Magdalena Miehle (CSU), Sprecherin des Infrastrukturausschusses, erklärte, man diskutiere dort rein nach Sachlage.

Doch Danner blieb dabei: "Vier Personen, aber es ist nur eine einzige Meinung abgebildet." Transparenz sehe anders aus. Die SPD, die auch gerne mit am Tisch säße, machte den Vorschlag, die Termine des Arbeitskreises allen bekannt zu machen und jeden zuzulassen, der Interesse habe, es finde dort ja ohnehin "keine Gesetzgebung" statt. Steinberger aber grummelte, man wolle ein arbeitsfähiges Gremium mit vier Leuten aus Trudering, nicht mit zwanzig. Gegen neun Stimmen von Grünen und SPD wurde Danners Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: