Trudering:Mehr als bloß bolzen

Bebaut wird die Unnützwiese nicht, aber aufgewertet soll sie werden

Die Unnützwiese ist bekannt, denn sie wurde "gerettet. Eine Bürgerinitiative hatte gegen die geplante Bebauung am Rand der Bolz- und Spielwiese gekämpft und letztlich hatte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das geplante Projekt gestoppt. Da aber auf der Wiese nicht viel geboten ist außer Gras, zwei Toren und einem kleinen Spielplatz am Rand, hatte der Bezirksausschuss kürzlich das Baureferat um "Aufwertung" gebeten - und dieses zeigte sich willig: In diesem Frühjahr solle zuerst Bürgerbeteiligung stattfinden und auf dieser Grundlage ein Planungsbüro erarbeitet werden. Doch die Nachbarn waren schneller: Ein Vertreter der Anlieger berichtete dem Bezirksausschuss, eine Gruppe, die seit dem "Sieg" in diesem Kampf jedes Jahr ein kleines Freudenfest mit Spielenachmittag auf der Wiese ausrichte, habe auch bereits Ideen ausgearbeitet, das Konzept wolle man dem Baureferat als Arbeitspapier zur Verfügung stellen. Der BA begrüßte dies, will gerne vermitteln und fragt zunächst im Baureferat Sachstand und Zeitplan ab.

© SZ vom 01.04.2019 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: