Trudering:Alle zehn Minuten

Der Bus der Linie 139 soll auf der ganzen Strecke häufiger fahren

Zehn-Minuten-Takt auf der Buslinie 139 werktags zwischen 7 und 19 Uhr zwischen Truderinger Bahnhof und Messestadt, das fordert der Bezirksausschuss Trudering-Riem auf Antrag eines Bürgers von der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG. Zwischen Harlaching und Trudering verkehre die Linie bereits alle zehn Minuten, das aber sei auch auf dem restlichen Stück bis zur Endhaltestelle Messestadt West dringend nötig. Der Sohn des in Kirchtrudering lebendenden Bürgers besuche das Neuperlacher Werner-von-Siemens-Gymnasium, weil das Truderinger Gymnasium nur im Ganztag Plätze für Kinder aus Kirchtrudering bereitstelle. Das Kind habe morgens nur zwei Zeitfenster mit Zehn-Minuten-Takt, starte die Schule später, müsse er einen Bus nehmen, mit dem er viel zu früh an der Schule ankomme. Mittags müsse er beim Umsteigen am Schmuckerweg immer 20 Minuten warten, bis der 139er in Richtung Messestadt komme.

Eine solche Wartezeit sei im Übrigen auch vielen Erwachsenen zu lang, sie nähmen zum Einkaufen dann lieber das Auto, was nicht gerade umweltfreundlich sei, ein erweitertes ÖPNV-Angebot sei also dringend geboten. Der Bezirksausschuss sah das ganz genauso. Das Gremium unterstützt nicht nur diesen Antrag für den 139er, sondern ergänzt die Forderung auch für die Linie 192 zwischen Trudering und Neuperlach: "Auch da wäre der Zehn-Minuten-Takt sinnvoll", so Verkehrsausschuss-Sprecher Bernhard Mathias (CSU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: