Trauerfeier für Pierre Brice:Abschied von "Winnetou"

Vor der Kirche St. Michael bildet sich eine lange Schlange: Fans des "Winnetou"-Darstellers Pierre Brice sind gekommen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Am Nachmittag nehmen dann Freunde und Weggefährten Abschied von dem verstorbenen Schauspieler.

6 Bilder

Trauerfeier für Pierre Brice

Quelle: dpa

1 / 6

Dutzende Menschen erweisen dem Schauspieler Pierre Brice am Donnerstagmorgen in München die letzte Ehre. Vor der Kirche St. Michael bildet sich eine lange Schlange.

Viele tragen Weiß statt Schwarz - und folgen damit einem Wunsch von Brice.

-

Quelle: Robert Haas

2 / 6

Der Schauspieler ist am 6. Juni im Alter von 86 Jahren in der Nähe von Paris an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Für viele Fans steht fest: Pierre Brice war Winnetou und Winnetou war Pierre Brice. Von 1962 bis 1968 spielte der französische Schauspieler die Rolle des ehrenwerten Apachen-Häuptlings in insgesamt elf Karl-May-Verfilmungen.

-

Quelle: Robert Haas

3 / 6

Der blumengeschmückte und mit einer französischen Flagge bedeckte Sarg steht in der Kreuzkapelle der Michaelskirche, an einem Kissen sind sein Barett und Auszeichnungen, die Brice erworben hatte, befestigt. Darunter das Bundesverdienstkreuz und das Kreuz der Ehrenlegion.

-

Quelle: Robert Haas

4 / 6

"Ich liebe Dich, Deine Frau" steht in französischer Sprache auf einem Herz aus weißen Rosen - ein letzter Gruß seiner Frau Hella, in deren Armen Brice gestorben ist.

Trauerfeier für Pierre Brice

Quelle: dpa

5 / 6

Auch Kondolenzbücher liegen aus, in denen sich die Trauernden eintragen können. "Er war der Held meiner Jugend", sagte eine Münchnerin. "Winnetou" habe ihr Werte wie Mut vermittelt.

Trauerfeier für Pierre Brice

Quelle: dpa

6 / 6

Für 14 Uhr ist eine Trauerfeier für den Schauspieler in der Kirche geplant. Schon eine Stunde zuvor sind die Bänke besetzt, zahlreiche Schaulustige müssen stehen bleiben.

© SZ.de/dpa/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: