Trauerfeier für Monti Lüftner:Die Melodie seines Lebens

"Brav, dass ihr alle gekommen seid": Hunderte nahmen an der Trauerfeier für Monti Lüftner teil - viele hatte der Musikproduzent zu Stars gemacht. Von Udo Jürgens bis Mireille Mathieu. Die Bilder.

24 Bilder

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

1 / 24

Er war das fröhliche Gesicht der Münchner Party-Gesellschaft. Am Montagmittag haben sich mehrere hundert Menschen zur Trauerfeier für den tödlich verunglückten Musikmanager Egmont ("Monti") Lüftner in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz versammelt.

Foto: Getty

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

2 / 24

Der gebürtige Österreicher Lüftner hatte in seiner Karriere Stars wie Peter Alexander, Bob Marley, Tina Turner, Udo Jürgens und Peter Maffay (im Bild mit Ehefrau Tanja) betreut. Zu Lüftners größten Entdeckungen zählt die US-Sängerin Whitney Houston.

Foto: Rumpf

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

3 / 24

Zahlreiche Prominente aus der Musik- und Showbranche kamen zusammen, um Lüftner die letzte Ehre zu erweisen. Die Sängerin Mireille Mathieu und Bertelsmann-Eignerin Liz Mohn begrüßten sich vor der Kirche - es gab nur ein Thema: Monti.

Foto: ap

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

4 / 24

Es war ein schwerer Tag, besonders für Monti Lüftners Tochter Tracy Tarrach (rechts), an der Seite ihrer Mutter Isolde Tarrach.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 24

Tracys Abschiedsrede bei der Trauerfeier war bewegend, sie erzählte Persönliches von ihrem Vater, von gemeinsamen Urlauben in Österreich, von der gemeinsamen Leidenschaft für Musik. Tracy sprach auch die anfängliche schwierige Annäherung zu ihm an. Am Ende sagte sie unter Tränen, aber mit fester Stimme: "Wir hatten noch so viel zusammen vor." Dann sang Tracy vor Lüftners Sarg "Amazing Grace". Neben dem Sarg steht ein großes Foto von Lüftner, darunter der Kranz von Tracy - in Herzform.

Foto: Günther Reisp/oh

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

6 / 24

Udo Jürgens hatte in einem Interview mit sueddeutsche.de über Lüftner gesagt: "Er war immer ein bunter Vogel, ein lebensfroher Mensch und unheimlich lustig. Er war ein toller Gastgeber und war dafür bekannt, dass er jeden Sommer mit einer anderen Dame an den Wörthersee kam. Wegen seiner lebensfrohen Art hat man ihn gemocht."

Foto: Stephan Rumpf

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

7 / 24

Es war nicht verwunderlich, dass so viele Stars (im Bild Schauspielerin Veronica Ferres) zu Lüftners Trauerfeier kamen: Der Impressario war vielen von ihnen ein guter Freund - er ließ keine Gelegenheit aus, eine gute Party zu feiern.

Foto: ap

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

8 / 24

Zur Trauerfeier erschienen auch Roberto Blanco und seine Freundin Luzandra Strassburg, ebenso wie ...

Foto: Getty

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

9 / 24

... Verleger Hubert Burda und seine Frau, die Schauspielerin Maria Furtwängler.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 24

Viele Trauernde sind zu Tränen gerührt. Auf der Trauerkarte steht: "Geh heast, machts gut, ich bleib bei Euch."

Foto: Günther Reisp/oh

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

11 / 24

Die Trauermesse für den Musikproduzenten, zu der auch Scorpions-Sänger Klaus Meine und seine Frau Gabi erschienen, wurde musikalisch unter anderem von Claudia Koreck und Haindling begleitet. Die Traueransprache hielt der Künstlerseelsorger Pater Georg Roehrs. Er sagte auf der Trauerfeier über Lüftner: "Er hat so viele Menschen glücklich gemacht, wie Sterne am Himmel stehen."

Foto: dpa

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

12 / 24

Der ehemalige Ariola-Chef und langjährige Bertelsmann-Manager Lüftner war am 7. Mai im Alter von 77 Jahren in Garching bei München tödlich verunglückt. Er wurde auf einem Wertstoffhof von einem Lastwagen erfasst und überfahren.

Foto: dpa/Archiv

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

13 / 24

Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Stiftung und Aufsichtsratschef der Bertelsmann AG, (2. v. li.) sagte in seiner Traueransprache anerkennend: "Monti war ein Mensch, der keine Feinde hatte." Für die Bertelsmann-Eigentümer Liz und Reinhard Mohn sei er Teil der Familie geworden. Zur Trauerfeier erschien Thielen mit seiner Frau Ulla Höll (links), dem Bertelsmann-Vorstandschef Hartmut Ostrowski (ganz rechts) und Liz Mohn.

Foto: dpa

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

14 / 24

Auch Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel (mit Focus-Chef Helmut Markwort), mit der Lüftner die Ostern, Weihnachten und Silvester feierte, sprach bei der Trauerfeier. Sie erzählte, warum Lüftner so gut mit Frauen konnte. "In seiner Gegenwart fühlte man sich immer wie eine Prinzessin", sagt sie. "Aufmerksamkeit für andere - das war die Melodie seines Lebens."

Foto: Lisa Sonnabend

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

15 / 24

Rechtsanwalt Wolfgang Seybold (hier mit Veronica Ferres) war ein guter Freund von Lüftner. Er half bei der Organisation der Trauerfeier.

Foto: dpa

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

16 / 24

Viele Münchner kamen zur Kirche, um Abschied zu nehmen. Klatschreporter Paul Sahner (nicht auf dem Bild), der Lüftner noch zwei Tage vor seinem Tod besuchte, sagte in seiner Ansprache. "Monti würde sagen: 'Brav, dass ihr alle gekommen seid."

Foto: ddp

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

17 / 24

Schlagerkomponist Ralph Siegel sagte vor der Trauerfeier: "Ich habe Monti viel zu verdanken. Er war ein toller Freund für mich und meine Familie. Auf den Hochzeiten meiner Kinder war er immer dabei."

Foto: Lisa Sonnabend

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

18 / 24

Sänger Abi Ofarim kannte Monti Lüftner gut. Die beiden waren oft gemeinsam auf Partys zu sehen.

Foto: Stephan Rumpf

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

19 / 24

Ungewohnt ernst: Auch Komiker Otto Waalkes war unter den Gästen.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

20 / 24

Fernsehproduzent Wolfgang Rademann. Er hat die "Schwarzwaldklinik" großgemacht.

Foto: Getty

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

21 / 24

Schauspieler Fritz Wepper versucht dem Andrang der Fotografen zu entkommen.

Foto: Stephan Rumpf

-

Quelle: SZ

22 / 24

Viel Medienprominenz: Neben Riekel, Markwort und BR-Chefredakteur Siegmund Gottlieb kamen auch Medienmanager Fred Kogel (Foto) und überraschenderweise ...

Foto: Stephan Rumpf

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

23 / 24

... Medienunternehmer Leo Kirch. Kirch war einer der Ersten, der die Kirche verließ. An dem anschließenden Empfang, der von Michael Käfer organisiert wurde, nahm er nicht mehr teil.

Foto: dpa

Trauerfeier Monti Lüftner in München

Quelle: SZ

24 / 24

Lüftners Beisetzung auf dem Alten Bogenhausener Friedhof soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Medienberichten zufolge ist die Urnenbestattung für Dienstag geplant.

Foto: Lisa Sonnabend

(Text: sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend/ddp-bay/pfau/sus)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: