Trattoria Milani am Gardasee:Der Weg ins Hinterland lohnt sich

Die Trattoria Milani, ein Familienbetrieb bei Desenzano, hat mit den Touristenlokalen am Lago wenig zu tun. Als dolce sollte man unbedingt die Schokoladensalami probieren.

Von Elisa Britzelmeier

Das Gute liegt oft im Verborgenen. Für ein Essen in der Trattoria Milani muss man das Seeufer verlassen und im Süden bei Desenzano ein Stück ins Hinterland fahren. Doch das lohnt sich: Der Familienbetrieb hat mit den Touristenlokalen am Lago wenig zu tun. Es gibt typische Küche aus der Region, hausgemachte Pasta, ein tris di tortellini mit Kürbis-, Fleisch- und Ricotta-Artischockenfüllung, Tagliatelle mit Steinpilzen (primi piatti 7 bis 19 Euro). Danach ein secondo: gegrilltes Kaninchen (12 Euro), Rindersteak oder Huhn, dazu ein einfacher grüner Salat mit Karotten und Tomaten, die richtig nach Tomaten schmecken (4 Euro). Essig und Öl darf man selbst dazugeben, wie in Italien üblich.

Man sitzt auf einer schattigen Terrasse vor dem kleinen Steinhaus, vom Nachbartisch hört man italienische statt deutscher Wortfetzen. Als dolce sollte man unbedingt die Schokoladensalami probieren (sieht nur aus wie Salami, schmeckt aber süß, 3,50 Euro). Danach noch einen caffè und einen limoncello aufs Haus. Und wer immer noch nicht gehen will: Im oberen Stock kann man auch Zimmer mieten. Via Centenaro 101, 25010 Centenaro di Lonato.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: