Trachten-Nacht:Das Krisen-Dirndl

Mit einem Dirndl ist man immer richtig angezogen, sagte Designerin Lola Paltinger kurz vor Beginn der "Trachten-Nacht". Und dann das.

Sarina Pfauth

15 Bilder

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

1 / 15

Mit einem Dirndl ist man immer richtig angezogen, sagte Designerin Lola Paltinger kurz vor Beginn der "Angermaier Trachten-Nacht". Und dann das...

Das passt zu jedem Anlass: Ein Dirndl kann man in Bayern ohne weiteres zu einer Hochzeit, einem Staatsempfang, einer Party tragen. Und natürlich zur Wiesn. Damit, sagt Dirndl-Designerin Lola Paltinger, ...

Foto: Getty

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

2 / 15

kann man in Bayern nichts falsch machen, "höchstens, es ist zu tief ausgeschnitten oder zu kurz".

Bunt und ausgeflippt darf das Dirndl aber offensichtlich sein: Lola Paltinger kam im Schotten-Look zur Nacht der Tracht in die Schrannenhalle. "Und ich finde auch Leggins unterm Dirndl gut".

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

3 / 15

Die meisten anderen Gäste, die zum Spanferkelessen, Trachtengucken und Wiesnbiertrinken in die Schranne gekommen waren, setzten eher auf den klassischen Trachten-Look - zum Beispiel diese vier Freunde aus Holzkirchen.

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

4 / 15

Theresa aus München peppte ihr grünes Dirndl mit einer Schürze in der Trendfarbe Lila und einem Haarband im gleichen Ton auf.

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

5 / 15

Auch sie wollte mit ihrem Dirndl auffallen: Andrea aus Garching kam im schwarzen Dirndl, dazu trug sie eine handgeschneiderte, goldfarbene Glitzerschürze mit passender Bluse. Bei solchem Glanz verblasst Freund Stefan natürlich.

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

6 / 15

Hat sich ebenfalls schick gemacht für den Abend in der Schranne: Leo, viereinhalb Monate. Nur einer erschien nicht im Trachten- Outfit.

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

7 / 15

Hep Monatzeder, Münchens dritter Bürgermeister, kam im grauen Anzug. Ja, aber wieso denn bloß? "Ich komme direkt aus dem Büro", entschuldigte er sich, "und außerdem ziehe ich meine Lederhosen nie vor der Wiesn an. Dann aber 14 bis 16 Tage lang."

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

8 / 15

Auf dem Laufsteg, der zwischen den Bierbänken aufgebaut wurde, präsentierte der Münchner Trachtenausstatter Angermaier seine aktuelle Kollektion - unter anderem mit der sportlichen Version der Lederhosen.

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

9 / 15

Zunächst sah man die Wiesn-tauglichen Varianten der bayerischen Tracht, dann aber wurden die Modelle immer weniger öffentlichkeitstauglich; ...

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

10 / 15

... mit diesen Lederhosen zum Beispiel sollte man sich lieber im Tresor verstecken als damit Wilde Maus zu fahren: Sie sind mit 24-karätigem Gold verziert.

Foto: Getty

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

11 / 15

Das Michael-Jackson-Dirndl ist aus Gründen der Pietät wahrscheinlich auch eher nicht geeignet fürs Oktoberfest.

Foto: Getty

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

12 / 15

Und damit würde man auf dem Oktoberfest wohl auch nicht unbedingt positiv auffallen: Die Finanzkrise hatte die Designer zu diesem Exemplar inspiriert - und so sah das Ergebnis, ein Krisen-Dirndl, etwas zerrüttet aus - der Stoff reichte nicht mal bis zum Knie, eine Schürze war gleich gar nicht mehr drin.

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

13 / 15

Nein, das sind keine weiteren Ausführungen des Krisen-Dirndls: Diese Models zeigen, was man 2009 unter der Tracht trägt.

Foto: Getty

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

14 / 15

Während der Modenschau zapfte Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei, ein Bierfaß an. Der Moderator verkündete zwar großmundig, dass dies das erste Wiesn-Bier sei, das in diesem Jahr ausgeschenkt wird - aber da irrte er sich. Denn die Münchner Brauerei Hacker-Pschorr war schneller.

Den Gästen schadete es jedenfalls nicht, sich etwas Mut anzutrinken, denn zum Abschluss der Mode-Show trat ...

Foto: Pfauth

Nacht der Tracht in München

Quelle: SZ

15 / 15

... Starlet Davorka im transparenten Dirndl auf die Bühne.

Zumindest Lola Paltinger dürfte bei diesem Anblick ein bisschen schwummrig geworden sein. Hatte die Dirndl-Designerin doch eine Stunde vorher noch ausführlich erklärt, was bei einer Tracht gar nicht geht - zu kurz, zu tiefer Ausschnitt.

Immerhin: Davorka dürfte aufgrund der Sparsamkeit beim Stoff den Proto-Typ eines Krisen-Dirndls präsentiert haben.

Foto: Pfauth

(sueddeutsche.de/)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: