"Top Ten" der Gastronomie:Sterneköche, Wiesnwirte und Ideengeber

Alfons Schuhbeck, Michael Käfer, Charles Schumann: Das sind wohl die bekanntesten Namen in der bunten Münchner Gastronomie-Szene. Hier stellen wir Ihnen weitere erfolgreiche Macher vor.

1 / 10
(Foto: N/A)

Paula Bosch, 57, ist die bekannteste Wein-Spezialistin Deutschlands. 20 Jahre war sie Chef-Sommelière im Tantris. 2011 hörte sie dort auf und arbeitet seither als selbständige Weinberaterin.

2 / 10
(Foto: Robert Haas)

Stephan Burger, 56, versorgt als einer der wichtigsten Händler die Spitzengastronomie in ganz Europa mit Trüffeln aus dem Norden Italiens. Ohne seine Ware müssten sich die Münchner Gourmets recht einseitig mit Austern aus der Bretagne oder Lammfleisch vom Gutshof Polting ernähren.

3 / 10
(Foto: Stephan Rumpf)

Carl Geisel, 54, leitet mit seinen jüngeren Brüdern Stephan und Michael das Unternehmen Geisel Privathotels. Dazu gehören neben dem Königshof mit seinem Sternerestaurant drei weitere Hotels sowie die Lokale Werneckhof und Geisels Vinothek.

4 / 10
(Foto: Robert Haas)

Michael Käfer, 55, führt Deutschlands größtes Feinkostunternehmen vom Partyservice bis hin zur gehobenen Gastronomie. Gerade schickt er sich an, den Caterer Arena One zu übernehmen und damit in die oberste Liga der umsatzstärksten deutschen Gastro-Unternehmen vorzustoßen.

5 / 10
(Foto: Robert Haas)

Roland Kuffler, 75, macht jährlich einen Umsatz von 112 Millionen Euro. Der Wiesnwirt vom Weinzelt hat rund 40 gut eingeführte Lokale im Portfolio und arbeitet von jeher gern mit Partnern, etwa Gerd Käfer, zusammen.

6 / 10
(Foto: Robert Haas)

Rudi Kull, 45, ist mit seinem Partner Albert Weinzierl einer der kreativsten Gastrounternehmer der Stadt. Riva, Brenner, Bar Centrale oder Buffet Kull heißen einige ihrer Lokale, auch die Hotels Louis und Cortiina gehören ihnen. Jahresumsatz: 20,5 Millionen Euro.

7 / 10
(Foto: Stephan Rumpf)

Matthias Scheffel, 49, fing als DJ und Partyveranstalter an und gründete mit seinem Bruder Götz die Agentur Tanzdiebe. Seither ist er immer wieder an den unterschiedlichsten Unternehmungen der Münchner Szenegastronomie beteiligt, zumeist an führender Stelle.

8 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Alfons Schuhbeck, 64, ist der allgegenwärtige Fernsehkoch Münchens und wäre auch der unumschränkte Platz(l)hirsch, gäbe es nicht das altehrwürdige Hofbräuhaus. Mit elf Lokalen und Unternehmen prägt er das Bild der Münchner Gastlichkeit in der Welt.

9 / 10
(Foto: Robert Haas)

Charles Schumann, 72, hat den Charme einer Standlfrau vom Viktualienmarkt, ist aber die Münchner Bar-Legende schlechthin. Viele Bars wollen sein wie das Schumann's, deshalb ähneln ihre Getränkekarten der des Schumann's vom Einband bis zur Typografie.

10 / 10
(Foto: Florian Peljak)

Andreas Steinfatt, 44, ist Chef der Paulaner-Brauerei und 1. Vorsitzender des Vereins der Münchner Brauereien. Dass jemand, der so viel mit Bier zu tun hat, in München auch viel Einfluss hat, versteht sich von selbst.

© SZ vom 07.11.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: