Tollwood:Heiße Nacht

Tollwood: In der Tanzbar des Tollwood-Festivals empfing die SZ ihre Leser.

In der Tanzbar des Tollwood-Festivals empfing die SZ ihre Leser.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die SZ lädt 300 Leser zu musikalischem Kuba-Erlebnis ein

Von Leonie Sanke

Kubanische Lebensfreude mitten im Münchner Tollwood-Festival - das erwartete die Gewinner des SZ-Leserfest-Gewinnspiels. Das Wetter passte sich perfekt an das Motto des Abends an. Etwa 2000 Leser hatten an der Verlosung teilgenommen, 150 von ihnen konnten sich über je zwei Karten freuen. Der diesjährige Höhepunkt: eines der vermutlich letzten Konzerte des Orquesta Buena Vista Social Club. Das Tollwood war eine Station auf der Abschiedstour "Adios" der Musiker aus Kuba.

Bevor sich die SZ-Leser in die Welt der kubanischen Klänge begaben, waren sie zum Empfang in der Tanzbar des Tollwood geladen. "Die Atmosphäre ist sehr angenehm, die Bewirtung gut, der Wein schmeckt und unsere Tischnachbarn sind nett", fasste Ute von Rücker aus München, seit etwa 35 Jahren SZ-Leserin, den Auftakt des Abends zusammen. Schon seit mehr als 20 Jahren lädt die SZ ihre Leser zweimal jährlich zu einem Abend auf dem Tollwood-Festival ein. Ute von Rücker hat sich bereits mehrfach um Karten bemüht, diesmal hatte sie Glück: "Wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet, klappt's."

Der Münchner Thomas Steichert hat das Orquesta Buena Vista Social Club vor 15 Jahren schon einmal live erlebt: "Das war einfach super!" Seine hohen Erwartgungen und die der übrigen Gewinner wurden nicht enttäuscht: Das Orquesta Buena Vista Social Club lieferte ein musikalisches Kuba-Erlebnis, das die Zuhörer zum Tanzen und Genießen einlud. Nicht einmal die fast kubanische Hitze in der Musik Arena hielt viele von ihnen davon ab, ihre Hüften zu schwingen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: