Tödlicher Unfall:28-Jähriger stirbt nach Sturz aus U-Bahn

Tragischer Unfall in der Münchner U-Bahn: Weil sich bei voller Fahrt die Tür eines Waggons öffnete, stürzte ein 28-Jähriger in einen Tunnelschacht. Der Mann starb noch an der Unfallstelle. War es ein technischer Defekt oder wurde die Tür von innen geöffnet?

Bei voller Fahrt ist ein Mann in München in der Nacht zum Samstag aus einer U-Bahn gestürzt und ums Leben gekommen. Wie ein Polizeisprecher sagte, war die Tür der Bahn aus bisher unklarer Ursache aufgegangen. Der 28-Jährige sei aus dem Waggon gefallen. Er starb noch im Tunnel.

Der 28-Jährige war mit Freunden auf der Linie U5 zwischen den Stationen Innsbrucker Ring und Ostbahnhof unterwegs gewesen. Die Begleiter des Mannes verständigten an der nächsten U-Bahn-Station die Wache, berichtet der Bayerische Rundfunk. Polizisten und Mitarbeiter des Rettungsdienstes fanden den Mann tot neben den Gleisen.

Der Betrieb auf der Linie wurde in der Nacht vorübergehend eingestellt. Die U-Bahn sei abgeschleppt worden und sollte am Wochenende untersucht werden. Nach Angaben des Polizeisprechers sollen nun Überwachungsvideos klären, ob sich die Tür wegen eines technischen Defekts öffnete oder ob sie von innen aufgebrochen wurde.

Einem Sprecher der Münchner Stadtwerke zufolge, den die Münchner Abendzeitung auf ihrer Internetseite zitiert, seien die Türen noch in der Unfallnacht geprüft worden. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden. Dies konnte die Polizei jedoch zunächst nicht bestätigen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: