Tödlicher Unfall:18-Jährige in der Marsstraße überfahren

Eine 18-Jährige hat sich in der Nacht auf Dienstag mitten auf die Marsstraße gelegt - und ist von einem Wagen überrollt worden. Im Krankenhaus erlag sie ihren schweren Verletzungen.

Florian Fuchs

Noch ist es ein Rätsel, was die junge Frau dort gemacht hat, gegenüber vom Sitz der Brauerei Spaten, nicht weit vom Zelt des Circus Krone. Sicher ist momentan nur eines: Die 18-Jährige, die aus dem Landkreis Weilheim-Schongau stammt, hatte sich in der Nacht von Montag auf Dienstag mitten auf die Marsstraße gelegt - und ist dann von einem Wagen überrollt worden.

Tödlicher Unfall: In der Marsstraße hat sich ein schrecklicher Unfall ereignet: Eine Frau ist überfahren worden.

In der Marsstraße hat sich ein schrecklicher Unfall ereignet: Eine Frau ist überfahren worden.

Der Fahrer hatte die Frau zu spät gesehen und konnte nicht mehr bremsen. Anzeichen für ein Gewaltverbrechen gibt es nach derzeitigem Stand nicht, das Unfallkommando der Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Ein Augenzeuge sah die junge Frau nach Angaben der Ermittler um 3.10 Uhr auf der stadteinwärts führenden, äußeren Fahrbahn liegen. Sofort eilte der Mann zu der Stelle auf Höhe der Hausnummer 37, war jedoch zu weit entfernt, um noch eingreifen zu können.

Zeitgleich näherte sich ein Lagerarbeiter mit seinem Lieferwagen: Der 50-Jährige aus dem Landkreis Straubing, der nach bisherigen Erkenntnissen in angemessenem Tempo unterwegs war, schaffte es nicht mehr auszuweichen. Er überfuhr die Frau nach Angaben der Ermittler ungebremst und kam erst dann mit seinem Fahrzeug zum Stehen.

Der Mann rief sofort die Polizei und kümmerte sich um das Opfer, bis der Krankenwagen eintraf. Nach der Erstversorgung vor Ort brachte der Notarzt die Frau in ein Krankenhaus, wo sie allerdings noch am selben Morgen ihren schweren Verletzungen erlag.

Bislang ist unklar, woher die 18-Jährige kam und wieso sie auf der Straße lag. "Sie war alleine unterwegs", sagte ein Sprecher der Polizei. Die Frau hatte alle Wertsachen bei sich, ein Gewaltverbrechen gilt deshalb als unwahrscheinlich.

Bei einer Obduktion und einer toxikologischen Untersuchung soll nun geklärt werden, ob das Opfer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand. Auch einen Suizid oder einen Sturz, etwa in Folge einer Krankheit wie Diabetes, können die Ermittler momentan nicht ausschließen.

Um genauere Anhaltspunkte zu gewinnen, wie die Frau auf die Straße kam und warum sie sich auf die Fahrbahn legte, sucht die Polizei noch weitere Augenzeugen. Hinweise an das Unfallkommando unter der Telefonnummer 089/6216-3322.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: