Flex-Wirt Tobias Greiner:So lebendig wie nie zuvor

Flex-Wirt Tobias Greiner: Tobias Greiner im Flex.

Tobias Greiner im Flex.

(Foto: Robert Haas)

Tobias Greiner hat als Bestatter schlimmste Augenblicke ertragen müssen, heute betreibt er die Rockkneipe Flex und ist Spieleentwickler, das aktuelle Game: Bierhupferl. Über einen Trotzlöffel mit ungewöhnlichem Lebensweg.

Von Laura Kaufmann

Der Moment, als der GPS-Sender nach zwei Stunden in der Stratosphäre wieder ein Signal bekam, "war der wichtigste in meinem Leben", sagt Tobias Greiner. Der 36-Jährige sitzt in seinem zweiten Zuhause, der Bar Flex, und hält eine Sonde aus Styropor. Er fröstelt, ist nass geworden im Regen und hat sich gerade seine Kutte übergezogen, die in etwa so aussieht wie das, was der Tod in Comics trägt. Greiner aber ist so lebendig wie nie zuvor. Und das hat ein wenig mit der Stratosphäre zu tun und ein wenig damit, dass er hier, ein Stockwerk unter der Erde, geschäftsführender Gesellschafter ist und nicht mehr Gläserspüler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhemaliger Szenewirt Ismail Yilmaz
:Aus der Kneipe auf den Friedhof

Ismail Yilmaz betrieb die berüchtigte Münchner Bar X-Cess, über die sogar die "New York Times" berichtete. Vor vier Jahren machte er den Laden dicht - und fing ein neues Leben an: auf dem Friedhof.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: