Psychotraumatologie:"Mir hat der Schmerz nie Angst gemacht"

Tita Kern, Gründerin und fachliche Leiterin der Stiftung, die sich um die Langzeitbetreuung von traumatisierten Kindern kümmert, AETAS-Kinderstiftung, Baldurstr. 39.

"Ich habe lange Zeit das Leben nicht als freundlich und einfach empfunden, sondern als eine Aneinanderreihung von Rätseln, Aufgaben und Schwierigkeiten", sagt Tita Kern. Erst später hat sie ihre Aufgabe, ihre Berufung gefunden.

(Foto: Florian Peljak)

Tita Kern unterstützt Kinder nach Unfällen, Gewaltverbrechen oder Todesfällen in der Familie. Die Geschichte von einer, die täglich sieht, woran andere verzweifeln, und dennoch ihren Frieden mit der Welt geschlossen hat.

Von Hans Holzhaider

Wenn der Himmel einstürzt. Wenn von einer Minute zur nächsten nichts mehr so ist, wie es war. Wenn die Hand, die dich immer gehalten hat, plötzlich weggezogen wird. Wenn die Welt in Chaos, Angst und Hilflosigkeit versinkt - dann kommt Tita Kern.

Zur SZ-Startseite
Gilching : Autorin Donja Stempfle 'Vergiss den Tinnitus'

SZ PlusTinnitus
:"Der Arzt sagte, damit müsse ich jetzt leben"

Donja Stempfle litt fast zehn Jahre lang an Tinnitus, lief von Arzt zu Arzt, ohne Erfolg. Heute ist sie gesund und will Betroffenen zeigen: Es gibt Hoffnung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: