Tipps fürs Wochenende:Literaturprogramm zur Siko, Motorradausstellung und Flussfilmfest

Democratic National Convention: Day Two

Die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright reist auch zur Münchner Sicherheitskonferenz an - allerdings nicht, um daran teilzunehmen.

(Foto: Drew Angerer/AFP)

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag

Von Sara Maria Behbehani

Für Freitag:

  • Das Literaturhaus wartet mit einem stark besetzten Programm zur Münchner Sicherheitskonferenz auf. "Kassandra Phänomen" lautet die Veranstaltungsreihe, mit der man auf etwas andere Töne setzt, als man sie im Bayerischen Hof ein paar hundert Meter weiter erwartet. Um 19 Uhr sitzt die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg auf dem Podium, am Samstag um dieselbe Uhrzeit die ehemalige US-amerikanische Außenministerin Madeleine Albright. Der Eintritt ist frei, Tickets sind dennoch erforderlich.
  • Noch stehen die meisten Motorräder sicher in ihrem Winterquartier, doch schon bald startet mit dem Frühling auch wieder die Lust, sich aufs Bike zu schwingen. Die 26. Internationale Motorradausstellung hat in den Hallen des MOC Veranstaltungsgeländes in München-Freimann von Freitag bis Sonntag geöffnet und stellt die neuesten Trends der Branche vor. Der Eintritt kostet ab sechs Euro.
  • Kent Nagano kennt die Klangwelt Olivier Messiaens wie kein Zweiter - hat er doch noch privat beim Maître in Paris studiert. Um 20.00 zeigt Nagano mit dem Bayerischen Symphonieorchester im Herkulessaal der Residenz die "Poèmes pour Mi", eine Fassung für Sopran und Orchester. Es gibt um 18.45 Uhr eine Konzerteinführung mit Michaela Fridrich (Moderatorin) und Klaus-Peter Werani (Viola). Karten gibt es ab 19 Euro.

Für Samstag:

Für Sonntag:

  • Die Art, wie Naomi Kawase mit ihrer Kamera auf die Welt schaut, ihren Geräuschen lauscht und ihre Lichtspiele und Reflexionen beobachtet, hat etwas sehr Behutsames. Das gilt auch für ihren neuen Kinofilm "Die Blüte des Einklangs", in dem die Schauspielerin Juliette Binoche nach Erlösung sucht. Der Film ist im ABC-Kino und im Kino Neues Arena zu sehen.
  • Die Pinakothek der Moderne verfügt dank der Großzügigkeit der Künstlerin über das größte druckgrafische Konvolut von Kiki Smith und zeigt es nun in der Ausstellung "Touch". Das Tier spielt eine große Rolle im Werk der amerikanischen Künstlerin.
  • Der Vielfalt von fließenden Gewässern ist das Flussfilmfest gewidmet. Das Festival will ab 10.30 Uhr im Gasteig auf die Schönheit, aber auch die Gefährdung von Flüssen weltweit hinweisen sowie Menschen vorstellen, die sich für ihren Erhalt einsetzen. Ein Porträt über die unverbaute, frei fließende Donau zwischen Straubing und Vilshofen ist eines der Highlights des Filmprogramms.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: