Tipps für die Feiertage:Blonde Ostern

Besonders gut sind die Wetteraussichten nicht für die Ostertage, aber zum Glück ist in München allerhand geboten: In den Museen dreht sich alles um Frauen, an der Isar gibt es einen Markt der Sinne und im Tierpark kann man Schokolade zwischen wilden Tieren suchen: Unsere Ostertipps.

10 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 10

Besonders gut sind die Wetteraussichten nicht für die Ostertage, aber zum Glück ist in München allerhand geboten: In den Museen dreht sich alles um Frauen, an der Isar gibt es einen Markt der Sinne und im Tierpark kann man Schokolade zwischen wilden Tieren suchen: Unsere Ostertipps.

Gerade hat Maximilian Brückner (rechts) seinen neuen Film im Gloria vorgestellt. "Was weg is, is weg" heißt der Streifen, der so etwas wie eine bayerische Öko-Komödie ist und irgendwo im Niederbayern der achtziger Jahre spielt. Brückner trägt darin einen ziemlich seltsamen Schnauzer zu kanariengelbem Sakko und spielt einen von drei Brüdern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf dem Bauernhof der Eltern, die sich dort auf das Böse aus dem Osten vorbereiten, finden der Versicherungsvertreter, der gerne den dicken Macker mimt, der Ökoaktivist und der etwas wirre Paul wieder zusammen. Ein lustiger Film mit Lokalkolorit, immerhin hat Christian Lerch Regie geführt - und der schrieb bereits mit am Drehbuch für "Wer früher stirbt, ist länger tot".

Bayerns Basketballer Greene verspuert noch wenig Lust auf Urlaub

Quelle: dapd

2 / 10

Sport-Fan? Aber eher passiv als aktiv? Dann ab zum Basketball oder Fußball gucken. Über die Ostertage gibt es in München einige spannende Sportevents zum Mitfiebern. Am Samstag, 7.4., 15.30 Uhr spielt der FC Bayern gegen den FC Augsburg in der Allianz Arena. Am Abend, um 20 Uhr spielt erneut der FC Bayern, diesmal allerdings die Basketballmannschaft, gegen die Telekom Baskets Bonn im Audi Dome (ehemalige Rudi-Sedlmayer-Halle). Am Mittwoch, 11.4., 17.30 Uhr ist dann wieder Fußball. Dann tritt der TSV 1860 München gegen den MSV Duisburg in der Allianz Arena an.

Eskimo Callboy

Quelle: oh

3 / 10

Wer sagt denn, dass die Ostertage still sein müssen? Etwas Rock'n'Roll oder gar Techno auf die Ohren kann nicht schaden. Am Mittwoch, 4.4. tritt mit Scooter ein Relikt aus der Techno-Steinzeit im Zenith, Lilienthalallee 29, auf. Schon seit 1986 brüllt Frontmann H.P. Baxxter dem Publikum Worte wie "Hyper Hyper" entgegen. Schrille Outfits und unvergessliche Konzerte liefern Eskimo Callboy: Bei der jungen Band aus Castrop-Rauxel gibt es eine ordentliche Tracht Metalprügel. Am 5.4 treten Eskimo Callboy (im Bild) ab 19 Uhr im Backstage, Reitknechtstr. 6, auf. Am Ostermontag gibt es neuen Rock'n'Roll aus England: All The Young. Die vier süßen Jungs aus Stoke-on-Trent (ja, aus diesem Kaff kommt auch ein gewisser Robbie Williams) erobern derzeit die Herzen der Musikwelt im Sturm. Am Ostermontag spielen All The Young ab 21 Uhr im Atomic Cafe, Neuturmstr. 5. Am Dienstag, 10.4., spielen dann die Jacuzzi Boys, die selbst Punkrock-Legende Iggy Pop zu ihren Fans zählen. Im Atomic Cafe, Neuturmstr. 5, heizen die zwei Jungs aus Miami dem Publikum mit ihrem coolen Psychedelic-Gitarren-Sound ein.

Christkindlmarkt auf der Praterinsel, 2005

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 10

Duftöle, Naturkosmetik, Töpferwaren, Wohnaccessoires: Bereits zum zwölften Mal präsentieren Künstler und Handwerker auf der Praterinsel den "Markt der Sinne - Kunst - Handwerk- Lifestyle". Vom 7. bis 9. April kann man hier in den alten Gewölben nach Lust und Laune bummeln und shoppen.

-

Quelle: FRG

5 / 10

Ostern ist ein Fest für Kinder - und für die Erfüllung fast vergessener Kindheitsträume. Am Ostbahnhof kann man sich am Ostersamstag und Ostersonntag einen solchen erfüllen. Dann zischt es dort und pufft und riecht nach Kohle. Die etwa einstündige Fahrt mit der kohlenbefeuerten Dampflokomotive und dem originalen grünen Plattformwagen führt über den Münchner Güterzugring und die Eisenbahn-Isarbrücke. Los gehts es um 10, 13 und 15 Uhr ab Gleis 13, Fahrkarten gibt es nur beim Schaffner am Bahnsteig oder im Zug. Allerdings können Fahrgäste bei allen historischen Dampflockfahrten ihre Tickets auch mit D-Mark bezahlen.

-

Quelle: Martin Arz

6 / 10

Wie wäre es einmal mit einem etwas anderen Osterspaziergang? Mit Wandmalereien, aufgeklebte Papierfiguren und Schablonenkunst. Na gut, bei Metropolen der Street-Art-Bewegung denkt man eher an Städte wie New York, London oder Berlin. Dabei hat München zumindest in den Achtzigern eine wichtige Rolle gespielt. Damals befand sich "die größte europäische Hall of Fame der Graffiti-Künstler auf dem Flohmarktgelände in der Dachauer Straße". Bis heute kann man Street Art etwa am Partyareal hinter dem Ostbahnhof, im Schlachthofviertel oder an den Isarbrücken bewundern. Ein neues Buch stellt nun die Street Art in München vor.

Reinhild Freitag: Street Art München, Stencils, Graffiti, Sticker, 2012, Hirschkäfer Verlag.

-

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 10

Osterferien heißt Ausschlafen, Zeit also mal wieder auszugehen. Normalerweise gilt das Münchner Nachtleben nicht als besonders progressiv, doch in den vergangenen Wochen haben einige neue Bars und Clubs in München eröffnet - manche nur für kurze Zeit. Der Herr Hotter in einem ehemaligen Bunker in der Hotterstraße beispielsweise oder die Rubybar an der Reichenbachbrücke. Auch das Lola (Foto) ist neu. Jahrelang war in der Ickstattstraße das legendäre Mylord, in der sich schillernde Gestalten zu wilden Gelagen trafen. Geblieben davon ist nur das alte Klavier, auf dem Freddie Mercury schon öfter gespielt haben soll. Einen Besuch ist das Lola mit den unverputzten Wänden und den roten Sofas dennoch wert.

Kultur 14.03.

Quelle: ©Eve Arnold / Magnum

8 / 10

In den Münchner Museen dreht sich an Ostern alles um Frauen. Die Pinakothek der Moderne zeigt in der Ausstellung Frauen (30. März bis 15. Juli), was Schwergewichte der Kunst wie Pablo Picasso oder Max Beckmann zu diesem Thema eingefallen ist. Im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern sind die Bilder der Magnumfotografin Eve Arnold, die Anfang Januar 2012 starb, ausgestellt. Von ihr stammen die meisten der bekannten Marylin Monroe Bilder. Das BMW Museum zeigt das etwas stiefmütterlich behandelte Genre der Modezeichnungen, eine Retrospektive von René Gruau.

TSV 1860 München übernimmt Patenschaft für Löwenjunge in Hellabrunn, 2012

Quelle: Caterhina Hess

9 / 10

Oder wie wäre es mal wieder mit einem Besuch im Tierpark? In Hellabrunn gibt es derzeit nicht nur ein Löwenjunges, für den der TSV 1860 München unlängst die Patenschaft übernommen hat, sondern auch Osternachwuchs. Traditionell werden am Ostersonntag und am Ostermontag die kleinen Küken und Kaninchen des Zoos hergezeigt und mehr als 90.000 Schokoeier versteckt. Zudem gibt es eine Eierausstellung - statt Ostereier kann man hier Euleneier oder die grünen Eier vom südamerikanischen Laufvogel Schopftinamu bewundern.

-

Quelle: EBE

10 / 10

Keine Lust auf Tiere hinter Gittern? Dann ist ein Ausflug in den Wildpark Poing statt in den Tierpark anzuraten. Hier gibt es Greifvögel, Bären und Wölfe, aber auch Hasen und Ziegen zum Streicheln.

Wildpark Poing, Osterfeldweg 20, 85586 Poing, Telefon: 08121 / 80617

© Süddeutsche.de/afis/wib/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: