Tim Mälzer in Circus "Krone":Wenn Weißwurst zu Currywurst wird

Ein Hamburger in München: TV-Starkoch Tim Mälzer brutzelte - und machte zum Entsetzen der Zuschauer aus Weißwürsten Currywurst.

Das kann ein Hamburger den Münchnern doch nicht antun: Der Fernsehkoch Tim Mälzer ("Schmeckt nicht, gibt's nicht") hat bei der Premiere seiner neuen Live-Kochshow "Ham'se noch Hack" am Samstagabend in München Currywurst - eine norddeutsche Erfindung - aus Weißwürsten zubereitet. Aus Weißwürsten, dieser urbayerischen Sache!

Tim Mälzer in Circus "Krone": Ein Münchner Original: Die Weißwurst...

Ein Münchner Original: Die Weißwurst...

(Foto: Foto: dpa)

Die Zuschauer im Circus "Krone" waren entsetzt. Weißwürsten werden traditionell nur gebrüht und gezuzelt, nicht aber gebraten. Mälzer, 38, aber lachte und wies dabei darauf hin, dass selbst sein Münchner Kollege Alfons Schuhbeck ihn im Vorfeld dazu ermuntert habe. "Er hat gesagt, lass die Leut' doch tratschen, aus einer Weißwurscht kannst du alles machen", zitierte er Schuhbeck. Macht das den Frevel besser?

Aus Respekt vor den Reaktionen im Süden auf ihn als "Hamburger Jung" war Mälzer zuvor noch nie live im München aufgetreten. Diese Sorge bewies sich als unbegründet. Mälzer begeisterte die rund 1500 Zuschauer drei Stunden lang mit einer rasanten Show, in der er nicht nur Gerichte wie Roastbeef im Brotmantel oder halbflüssiges Schokotörtchen mit Rumtopffrüchten zubereitete, sondern auch das Publikum aktiv mit einbezog und Zuschauer aller Generationen auf der Bühne mithelfen ließ.

Nur die Sache mit der Weißwurst, die war wirklich zu viel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: