Süddeutsche Zeitung

Tierpark:München hat ein neues Eisbärchen

  • Eisbärin Giovanna hat zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen.
  • Das Junge ist zehn Tage alt, 20 Zentimeter groß und 600 Gramm schwer.
  • Besucher können es aber wohl erst sehen, wenn der Winter zu Ende ist.

Von Stefan Simon

Gerade einmal zehn Tage ist das Eisbärenjunge alt, es ist nur wenige Zentimeter groß, und zu sehen bekommen haben es bisher nur die Tierpfleger - und natürlich Mutter Giovanna. Die Eisbärin hat zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen. Vor drei Jahren brachte sie im Tierpark Hellabrunn die Zwillinge Nela und Nobby zur Welt - und die Kassen im Tierpark zum Klingeln.

Ob das am 21. November geborene Jungtier männlich oder weiblich ist, lässt sich im Moment noch nicht sagen. Giovanna zog sich schon vor Wochen in ihre "Wurfbox" zurück - in Ermangelung einer Eishöhle, die wild lebende Eisbären normalerweise aufsuchen. Die Box ist videoüberwacht, daher wussten die Mitarbeiter im Tierpark, wann bei Giovanna die Wehen einsetzten. Die eigentliche Geburt blieb aber, anders als bei Nela und Nobby, Privatsache. Die Bärin gebar diesmal im Sitzen.

Dass die zehn Jahre alte Bärin inzwischen ein Profi im Bärchenkriegen ist, sieht man daran, wie sie sich um den Nachwuchs kümmert. "Sehr fürsorglich und routiniert", loben die Tierpark-Sprecher: "Giovanna wärmt das Kleine entweder an ihrem Hals oder zwischen den Pfoten." Das Junge sei munter und wohlauf, es wiege momentan etwa 600 Gramm und sei an die 20 Zentimeter groß.

Bis Besucher den flauschigen Mini-Eisbären im Freigehege zu sehen bekommen, dauert es allerdings noch. "Voraussichtlich zum Ende des Winters" sei das Junge stark genug, die Box zu verlassen. Für Vater Yoghi herrscht Kontaktverbot - aus gutem Grund: Eisbären halten ihren Nachwuchs für potenzielle Beute. Yoghi ist das aber schon gewöhnt - er ist auch der Vater von Nela und Nobby.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3275170
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/infu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.