Tierpark Hellabrunn:600 Gramm Eisbärbaby für München

Flauschig, weiß und mit verschlossenen Augen schmiegt sich das Eisbären-Baby an Mutter Giovanna. Knapp zwei Wochen nach der Geburt gibt der Tierpark Hellabrunn die Nachricht bekannt.

11 Bilder

Eisbärin Giovanna ist erneut im Mutterglück

Quelle: Tierpark Hellabrunn

1 / 11

600 Gramm Eisbärbaby liegen zwischen den Pfoten von Mama Giovanna: Drei Jahre nach der Zwillingsgeburt hat der Münchner Zoo wieder ein Eisbären-Baby. Eisbärin Giovanna hat ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht.

Eisbärin Giovanna ist erneut im Mutterglück

Quelle: Tierpark Hellabrunn

2 / 11

Etwa 20 Zentimenter ist das Junge groß. Bis die Besucher das Kleine in der Außenanlage sehen können, wird es aber noch dauern - vorerst muss man sich mit den Bildern der Überwachungskamera zufrieden geben.

Eisbärin Giovanna ist erneut im Mutterglück

Quelle: Tierpark Hellabrunn

3 / 11

"Ohne geschwisterliche Konkurrenz kann der Nachwuchs dank der Muttermilch schnell an Größe und Gewicht zulegen", teilte der Zoo weiter mit. Das Kleine ist noch namenslos, weil das Geschlecht unklar ist.

Eisbärin Giovanna ist erneut im Mutterglück

Quelle: Marc Müdedimag.de

4 / 11

Die Mama kümmere sich liebevoll um den Nachwuchs, wärme das Kleine an ihrem Hals oder zwischen den Pfoten. "Man kann deutlich sehen, dass Giovanna bereits Erfahrung als Mutter gemacht hat", so Kuratorin Beatrix Köhler. Die Augen wird das Baby erst nach etwa viereinhalb Wochen öffnen. Voraussichtlich zum Ende des Winters werde es stark genug sein, um die Wurfbox zu verlassen. Vater Yoghi wird ihm dann nicht zu nahe kommen: Da Eisbären-Väter den Nachwuchs als potenzielle Beute sehen können, lassen Weibchen das Männchen nicht an die Jungtiere ran.

Eisbärin Giovanna ist erneut im Mutterglück

Quelle: Tierpark Hellabrunn

5 / 11

Die zehnjährige Giovanna hatte ihr Baby am 21. November in einer sogenannten Wurfbox zur Welt gebracht, per Videokamera beobachtet von den Zoomitarbeitern. Allerdings sagte Köhler: "Anders als bei Nela und Nobby, deren Geburt man auf dem Video sehr gut beobachten konnte, gebar Giovanna ihr drittes Jungtier im Sitzen, so dass der Geburtsvorgang selbst diesmal nicht zu sehen war."

Giovanna erkundet Gehege

Quelle: Marc Müller/Tierpark Hellabrunn

6 / 11

Das Eisbärbaby wird wohl schnell viele Fans bekommen - so war es zumindest bei seinen großen Geschwistern Nela und Nobby. Als die beiden zum ersten Mal nach draußen durften (im Bild), drängten sich die Besucher am Gehege.

Eisbärenzwillinge Hellabrunn

Quelle: dpa

7 / 11

Kein Wunder, schließlich erreichten die flauschigen Eisbärchen auf einer Niedlichkeitsskala bis zehn Punkte locker eine 15.

Eisbärenzwillinge Hellabrunn

Quelle: dpa

8 / 11

Selbst wenn sie sich beim Spielen regelmäßig in Graubären verwandelt haben: Die Zoobesucher waren entzückt.

Eisbärenzwillinge Hellabrunn

Quelle: Sven Hoppe /dpa

9 / 11

Auf diesen Anblick darf sich Giovannas Eisbär-Baby einstellen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

10 / 11

Im Dezember 2014 feierten Nela und Nobby im Tierpark Hellabrunn ihren ersten Gerburtstag - mit Torte und Hut.

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 11

Im Februar wurden die beiden dann in neue Reviere gebracht. Weibchen Nela lebt seitdem im Wildlands Adventure Zoo im holländischen Emmen, für ihren Bruder Nobby ging die Reise in den englischen Yorkshire Wildlife Park nahe der Stadt Doncaster. Vielleicht dürfen sie ja von dort einen Blick auf ein Foto ihre Geschwisterbärchens werfen.

© SZ.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: