Tierbabys in München:Großer Wurf

Eine kleine Giraffe, die schon den vollen Überblick hat. Ein Gorilla-Baby, das keiner bemerkt. Sechs kleine Polarfüchse. Und jetzt haben auch noch die Eisbären Nachwuchs bekommen - doppelten. München ist seit einigen Monaten um viele tierische Attraktionen reicher.

10 Bilder

Eisbären hellabrunn

Quelle: Tierpark Hellabrunn

1 / 10

Weiß, flauschig und noch halb versteckt unter Mamas Pelz: Im Tierpark Hellabrunn wurden am 9. Dezember zwei Eisbärbabys geboren. Bilder der Überwachungskamera des Geheges zeigen, wie sie auf die Welt gekommen sind. Es sind wohl die weltweit ersten Farbaufnahmen von einer Eisbärgeburt. Die Zwillinge sind etwa 400 Gramm schwer und wohlauf. Namen haben sie noch nicht. Damit ihr Geschlecht festgestellt werden kann, müssten sie sich erst einmal nach draußen wagen - oder sich günstig vor der Kamera präsentieren.

-

Quelle: SZ

2 / 10

Am 26. April brachte Polarfüchsin Ronja sechs kleine Jungtiere zur Welt. Es ist der erste Polarfuchs-Nachwuchs im Münchner Tierpark. Der Vater ist der zweijährige Fuchs Yaqui. Die Kleinen sind naturgemäß neugierig und erkunden nun das Gehege, nachdem man die ersten Wochen von ihnen nicht viel zu sehen bekam. Bei der Geburt sind Polarfüchse nämlich blind, taub und zahnlos - und brauchen erstmal Schutz.

-

Quelle: Haas

3 / 10

So schön kann das Leben sein - wenn man ein kleiner Fuchs ist. Alle Viere von sich gestreckt sonnt sich der junge Polarfuchs und knabbert dabei an einem Grashalm. Die Pfleger sind froh, dass die Tiere den Regen schadlos überstanden haben. Als der zu stark wurde, ist die Mutter mit ihrem Nachwuchs aus den Erdlöchern in eine der sicheren kleinen Holzhütten umgezogen, die im Gehege stehen.

-

Quelle: SZ

4 / 10

Praktischerweise kamen in Hellabrunn gleich sechs kleine Polarfüchse auf die Welt. Da werden die Spielkameraden in Form von Brüdern und Schwestern gleich mitgeliefert. Das heißt natürlich aber auch: sechsfache Konkurrenz an Mamas Zitzen und am Futtertrog.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 10

Wenige Wochen vor den Polarfüchsen konnte sich die Hellabrunner Giraffen-Familie über Nachwuchs freuen. Noch ein Baby. Allerdings eins, das schon den vollen Überblick hat - das können nur Giraffen. Naledi ist einige Zeit nach seiner Geburt im nagelneuen Giraffenhaus des Tierparks zu sehen.

Junger Giraffenbulle getauft

Quelle: dpa

6 / 10

Der kleine Giraffenbulle mit Mama Kabonga. Am Anfang war das Riesenbaby mit der witzigen Frisur noch etwas scheu. Naledi bedeutet übrigens "Der aufleuchtende Stern".

-

Quelle: AFP

7 / 10

Den ersten Nachwuchs des Jahres bescherte Drill-Dame Kaduna dem Tierpark. Sie brachte im Januar ihr erstes Kind zur Welt. Drill-Affen sind vom Aussterben bedroht. Umso mehr freute sich der Tierpark über die Geburt des kleinen Affen.

-

Quelle: APN

8 / 10

Den Hellabrunner Kinderreigen führten die Gorillas fort. Am 8. Februar brachte Gorilla-Dame Bagira ein Baby auf die Welt - ohne dass es zunächst jemand bemerkte. Das Jungtier lag stets eng angeschmiegt am massigen Körper seiner Mutter. Der kleine Gorilla war bei der Geburt nur 45 cm groß und etwa zweieinhalb Kilo schwer.

Circus Krone stellt Löwenbabys vor

Quelle: dpa

9 / 10

Nicht nur der Tierpark Hellabrunn, sondern auch der Circus Krone kann in diesem Jahr mit neuen Jungtieren aufwarten. Sechs neue Löwenbabys stellte der Zirkus während seiner Deutschland-Tour in Darmstadt am 24. Mai vor. Schon vergangenes Jahr hatte Löwenmutter Princess die Kleinen zur Welt gebracht, als der Zirkus bereits auf dem Weg zur nächsten Spielstätte war. Erst Ende November sind die sechs kleinen Raubkatzen wieder in München.

Circus Krone stellt Löwenbabys vor

Quelle: dpa

10 / 10

Nach der Geburt der vier weißen und zwei braunen Löwenkinder gab es erst einmal Probleme. Mutter Princess hatte für ihre sechs Babys nur vier Zitzen. Deshalb halfen die Pfleger mit der Flasche aus.

© Süddeutsche.de/dayk/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: