Thema des Tages:Ziele für alle

Jeder Münchner, darauf weist das Umweltreferat ausdrücklich hin, verfüge über "immense CO₂-Einsparmöglichkeiten". Man muss sich nur der Problemlage bewusst sein, und dabei will die Stadt mit Informationen und einer Marketingstrategie helfen. Der Klimaschutzaktionsplan sieht vor, jedes Jahr unter ein bestimmtes Klimaschutz-Motto zu stellen, Jahr der Energie etwa, Jahr der Mobilität oder Jahr des Konsums. Verbände, Vereine wie auch die Stadtverwaltung selbst sollen ermuntert werden, das Thema aufzugreifen und die Münchner gezielt zu einem klimafreundlichen Verhalten zu animieren. Aus Sicht der Stadt wird die freiwillige Mitwirkung der Bürger immer wichtiger, da die Einsparmöglichkeiten in der Verwaltung durch die vielen Klimapakete zunehmend ausgeschöpft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: