Thema des Tages:Vom Nockherberg zu Auerbachs Keller

Thema des Tages: Foto: Stephan Rumpf

Foto: Stephan Rumpf

"Ein starkes Bier, ein beizender Toback, und eine Magd im Putz, das ist nun mein Geschmack." Ja, auch Goethe kommt in seinem Faust an dem Gebräu nicht vorbei, auch wenn es in der Szene in Auerbachs Keller der Wein ist, dem die jungen Zecher übermäßig zusprechen. Und da in München viele das Brauen sowieso zu den edleren Künsten zählen, darf ein flüssiger Festival-Beitrag nicht fehlen. Christian Schottenhamel will deshalb an seiner neuen Wirkungsstätte, dem Nockherberg, wo nach dem Umbau auch eine kleine Brauerei entsteht, ein eigenes Bier brauen. Genaueres müsse er erst mit seinem Braumeister besprechen, sagt er, einen "Pow-Effekt" müsse es auf alle Fälle haben. "Nichts Dünnes, vielleicht ein Zwickel-Faust", sinniert der findige Wirt schon über einen möglichen Namen. Ein starkes Bier also. Texte: HER (3), KG; Fotos: Stephan Rumpf (2), oh, Sonja Calvert

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: